Puzzle-Rekord: Disney, Hugendubel und Ravensburger starten bundesweite Aktion unter dem Motto „Cars Tour 2017“

Filmstart „Cars 3: Evolution“

Zwei Wochen vor dem Filmstart von „Cars 3: Evolution“, am Donnerstag, den 28. September 2017, starten Disney, Hugendubel und der Ravensburger Buchverlag erstmalig eine gemeinsame Deutschland-Tour durch ausgewählte Hugendubel-Filialen mit Aktionen rund um „Lightning McQueen“ und seine Freunde. Besonderes Highlight der „Cars Tour 2017“: Fans können bei einem Riesen-Puzzle mitmachen, welches am Ende der Tour zum größten Disney-Puzzle der Welt mit 40.000 Teilen zusammengelegt wird.

Bei dieser erstmaligen Kooperation aus Lizenzgeber, Buchhandel und Ravensburger werden Kunden und Mitarbeiter beim Zusammenlegen des größten Disney-Puzzles der Welt parallel in ausgewählten Hugendubel-Filialen mitwirken (siehe Tourplan unten), welches beim großen Finale am 1. Oktober in der Filiale in Ulm zusammengelegt wird. „Cars“-Fans werden zudem jeweils für einen Tag zu einer besonderen Spielestation mit Labyrinth, Memory, Sitzsäcken und Büchern in bestimmen Filialen eingeladen. Untermauert wird die Tour von „Cars“-Thementischen mit Büchern der Reihen Leselernstars, Disney Kinderbuch sowie Disney Baby „Mein erstes Buch“, Ravensburger Spielen, DVD’s, und Papeterien, die es in rund 50 der über 100 Hugendubel-Filialen geben wird.

„Die Tour setzt unsere Strategie fort, jungen Filmfans über ihre Lieblingsthemen den Weg in die Welt der Bücher zu erleichtern“, sagt Dr. Urban van Melis, kaufmännischer Geschäftsführer des Ravensburger Buchverlags. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation und hoffen damit viele „Cars“-Fans zu begeistern“, sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel.

Tourplan 2017:

Do., 14.09.:  München Stachus, Karlsplatz 12: Spielestation

Sa., 16.09.:  Frankfurt, Steinweg 12: Spielstation

Do., 21.09.:  Würzburg, Kürschnerhof 4: Spielestation PLUS Riesen-Puzzle, Teil 1

Sa., 23.09.:  Hannover, Bahnhofstraße 14: Spielestation PLUS Riesen-Puzzle, Teil 2

Do., 28.09.:  Berlin Steglitz, Schloßstraße 109 - 110a : Spielstationen PLUS Riesen-Puzzle, Teil 3

So., 01.10.:  Ulm, Hirschstr. 26 - 30: Riesen-Puzzle, Teil 4 und große finale Zusammenführung

Über „Cars 3: Evolution“:

Regisseur Brian Fee (Storyboard Artist CARS und CARS 2) hisst die Startflagge für CARS 3: EVOLUTION! Dabei gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit den verrückten und liebenswerten Stars der ersten beiden Erfolgsfilme – das spannende und rasante dritte Abenteuer präsentiert zahlreiche neue Charaktere, die ordentlich Speed auf die Kinoleinwand bringen. Völlig unvorbereitet wird der legendäre Lightning McQueen von einer neuen Generation rasend schneller Rennwagen aus dem Sport verdrängt, den er so liebt. Um wieder mithalten zu können, ist er auf die Hilfe der ehrgeizigen und jungen Renntechnikerin Cruz Ramirez angewiesen. Um Lightning zurück an die Spitze zu bringen, hat sie auch schon einen Plan ausgeheckt. Mit dem verstorbenen Doc Hudson als Vorbild und einigen unerwarteten Fahrmanövern will sie ihr Vorhaben umsetzen. Um zu beweisen, dass die Startnummer #95 noch nicht zum alten Eisen gehört, muss Lightning sein Kämpferherz auf der größten Bühne des Piston Cup Rennens unter Beweis stellen.

Über Ravensburger:

Die Ravensburger AG ist eine moderne internationale Unternehmensgruppe mit langjähriger Tradition und gewachsenen Werten. Ihre Mission lautet „Spielerische Entwicklung“. Ihre bedeutendste Marke, das blaue Dreieck, zählt zu den renommiertesten Markenzeichen in Deutschland und steht für die Werte Freude, Bildung und Gemeinsamkeit. Sie ist eine der führenden Marken für Puzzles, Spiele und Beschäftigungsprodukte in Europa und für Kinder- und Jugendbücher im deutschsprachigen Raum. Spielwaren mit dem blauen Dreieck werden weltweit verkauft und zu 85 % in eigenen Werken hergestellt. 2.109 Mitarbeiter erwirtschafteten 2016 einen Umsatz von 473,5 Millionen Euro.
Weitere Informationen unter: https://www.ravensburger-gruppe.de/de/presse/index.html

Pressekontakt: Heike Herd-Reppner, Telefon: 0751 86 12 71, E-Mail: [email protected]

Pressekontakt: Sophie von Klot Leitung Unternehmenskommunikation

1893 gegründet, bekennt sich Hugendubel nach 130 Jahren Firmenhistorie auch heute eindeutig zum Buch. Mit deutschlandweit rund 3000 Standorten – darunter über 90 Filialen und 800 Shop-in-Shops, dem Online-Shop Hugendubel.de, dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen sowie mit eBook.de ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Seit 2021 vereint es mit lovelybooks.de zudem die größte deutschsprachige Buchcommunity unter seinem Dach. Unter der Leitung der Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel ist das Unternehmen bis heute in der fünften Generation familiengeführt. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. In der Verzahnung des Filial-, Online- und Digitalgeschäfts verfolgt Hugendubel eine generationenübergreifende Multichannel-Strategie. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.

Onlineshop: www.hugendubel.de
Großkundengeschäft: www.hugendubel.info