„Bücher spenden, um neue Geschichten zu erleben!“

Große Buchspende Aktion im Sommer 2022 von Hugendubel in Kooperation mit der Deutschen Bahn und buchspende.org

München, den 20. Juni 2022. Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit ist wichtig. Bekanntermaßen fällt es aber immer noch nicht allen Menschen leicht, ihr individuelles Konsumverhalten umzustellen. Hugendubel startet daher in Kooperation mit der Deutschen Bahn und buchspende.org in diesem Sommer eine Aktion, die einen Anreiz schaffen möchte, nachhaltiger zu denken und zu handeln – im Alltag und auf Reisen.

Es war einmal …

…ein volles Bücherregal. Einige Bücher begleiten uns das ganze Leben lang, andere wiederum nur wenige Monate oder Jahre. Wer nicht weiß, was er mit diesen Büchern anfangen soll, kann ihnen durch eine Bücherspende ein längeres Leben geben, und damit gleichzeitig einen Beitrag für Umwelt und Gesellschaft leisten.

Von 1. Juli bis einschließlich 1. September ruft Hugendubel in Kooperation mit der Deutschen Bahn und buchspende.org auf, aussortierte Bücher bei einer der 90 Hugendubel-Filialen abzugeben. Die Bücher werden gesammelt und an Buchspende.org weitergeleitet.

Als Dankeschön für die Buchspende bei Hugendubel erhalten TeilnehmerInnen einen 15€ Bahn-eCoupon für die nächste Fahrt innerhalb Deutschlands. Perfekt nutzbar für die Ferienzeit, in der es sich anbietet, klimafreundlich mit der Deutschen Bahn in den Urlaub zu fahren. Denn Bahnfahren ist Klimaschutz, weil alle Reisen innerhalb Deutschlands im elektrifizierten DB Fernverkehr mit 100% Ökostrom stattfinden. Weitere Informationen hierzu unter gruen.deutschebahn.com.

"Hugendubel steht für die Liebe zu Büchern. Sie sind Zeitvertreib auf Reisen, bereiten Freude und wachsen ihren Besitzern oftmals ans Herz. Umso schöner ist es, wenn gelesene Bücher auch neue Besitzer mit Ihren Geschichten verzaubern dürfen. Mit unserer Buchspende-Aktion wollen wir daher dazu beitragen, gelesene Bücher vor dem Wegwerfen zu bewahren, ihnen eine neue Heimat zu geben und gleichzeitig einen Impuls für mehr Nachhaltigkeit zu setzen.“ Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel.

„Wir freuen uns über die Kooperation mit Hugendubel, die dabei unterstützen soll, nachhaltiges Bewusstsein beim Reisen und im Umgang mit Alltagsgegenständen wie zum Beispiel Büchern zu schaffen. Denn Urlaub macht man klimafreundlich mit der Bahn und kann dabei das Lieblingsbuch entspannt lesen“, betont Stefanie Berk, Vorstand Marketing DB Fernverkehr AG.

Informationen zum Erhalt des Bahn-eCoupons bei Hugendubel

Wer seine Bücher in einer der Hugendubel-Filialen abgeben möchte, muss nicht erst schauen, welches Genre in seinem Buchregal schlummert. Jedes Buch ist willkommen, vorausgesetzt es befindet sich in einem guten Zustand. Guter Gradmesser hierfür ist oft das eigene Urteilsvermögen: Würde ich dieses Buch auch noch von jemandem als Geschenk annehmen?

Die Abgabemenge der Bücher in jeder Filiale beträgt zwischen ein bis maximal fünf Exemplaren pro Person. Im Tausch gegen bis zu fünf Bücher erhält der Kunde ein Aktions-Lesezeichen mit einem 15€ Bahn-eCoupon.

Wo finde ich die Filiale in meiner Nähe? Im Hugendubel Onlineshop befindet sich im oberen linken Bereich der Punkt „Meine Filiale“. Hier lässt sich anhand der PLZ die Wunschfiliale auswählen.

Teilnahmebedingungen für den15€ Bahn-eCoupon

Der 15€ Bahn-eCoupon gilt für den Einlöse- und Reisezeitraum 01. Juli bis einschließlich 15. September 2022. Pro Buchung ist ein Bahn-eCoupon innerhalb des Buchungsprozesses im eingeloggten Bereich auf bahn.de und in der App DB Navigator beim Kauf eines digitalen ICE-, IC-/EC-Tickets zum Super Spar-, Spar- oder Flexpreis innerhalb Deutschlands (ab einem Fahrpreis von 39,90€ nach Abzug von BahnCard-Rabatt, ohne Sitzplatzreservierung und ohne Fahrradmitnahme) einlösbar. Umtausch, Erstattung, Barauszahlung und entgeltliche Weitergabe sind ausgeschlossen. Weitere Infos finden Sie auf hugendubel.de/deutschebahn.

Das bewirkt die Buchspende aus der gemeinsamen Kooperation

Hinter Buchspende.org steht die SinneWerk gemeinnützige GmbH, ein Integrationsbetrieb für Menschen mit Behinderung. Das Berliner Unternehmen betreibt Buchläden mit angeschlossenen Cafés und beschäftigt dort Menschen mit und ohne Behinderung. Durch den Buchverkauf finanziert „SinneWerk“ seine Arbeit als Inklusionsbetrieb. Der Erlös der Buchspenden wird konkret für die Schaffung und den Erhalt der Arbeitsplätze innerhalb des Integrationsbetriebes verwendet. Des Weiteren überlässt buchspende.org die Bücher kostenfrei anderen sozialen, gemeinnützigen und sinnvollen Projekten. ​

„Wir freuen uns über die Bücherspende-Aktion von Hugendubel in
​Kooperation mit der Deutschen Bahn! Die gespendeten Bücher finden durch
​uns ein neues Zuhause. Der Verkauf unterstützt uns bei der Fortführung
​unserer Arbeit: die Schaffung und den Erhalt von sinnvollen
​Arbeitsplätzen für Menschen, die mit einer Behinderung leben. Das ist
​gelebte Nachhaltigkeit für Mensch und Umwelt!“

Maximilian Festerling, Geschäftsführer buchspende.org

Über Buchspende.org
Die Buchspenden-Plattform buchspende.org ist ein Projekt der SinneWerk gGmbH in Berlin. Ihre Arbeit finanziert die gemeinnützige GmbH über den Verkauf von gespendeten Büchern und anderen Medien. Ziel des Inklusionsbetriebes ist es, Menschen die mit einer Behinderung leben, einen sinnvollen Arbeitsplatz in kollegialem Umfeld zu ermöglichen. Einsatzorte sind neben dem Geschäftssitz, wo die Buchspenden ankommen und sortiert werden, auch zwei Antiquariate mit angeschlossener Gastronomie. An allen Standorten und in allen Bereichen arbeiten MitarbeiterInnen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt zusammen - für das gemeinsame Projekt.

Weitere Informationen: www.buchspende.org

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Katja Koslowski [email protected]