Die erste AR Gaming App im deutschen Buchhandel

Hugendubel launcht „Weltensammler“

München, den 18. Oktober 2022. Mit dem Launch der Augmented Reality (AR) Gaming App ‚Weltensammler‘ verwandelt Hugendubel seine Läden ab sofort in Agentenzentralen. Fünf Portale öffnen das Tor zu fünf Welten, in denen die User ihre Mission als Weltensammler erfüllen müssen. Das Game kann in jeder Hugendubel-Buchhandlung gespielt werden und ist die erste AR-Gaming App im deutschen Buchhandel. Die App steht ab 24. Oktober im Google Play Store oder Apple App Store zum Download zur Verfügung.

Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel: „Buchhandlungen sind Erlebnisräume; sie laden zum Verweilen, Stöbern, Schmökern ein, und manch einer versinkt förmlich in andere Welten. Mit der AR Gaming App verbinden wir die reale Bücherwelt mit der digitalen und bieten einen neuen Zugang für das Buch und das Lesen.“

Darum geht’s:

Buchhandlungen sind magische Orte – hier erwachen die Bücher nachts zum Leben, aber nicht jede Figur oder jeder Gegenstand aus den Geschichten kehrt nachts auch in seine Bücherwelt zurück. Die Weltensammler Agenten müssen zahlreiche Missionen erfüllen, um die versteckten und verlorenen Dinge und Personen wieder zurück in die Bücher zu bringen und die Geschichten wieder erlebbar zu machen.

Um die Weltensammler Mission zu beginnen, startet man in einer beliebigen Hugendubel-Buchhandlung und scannt dort einen entsprechend gekennzeichneten Code, der den Spieler vor eine erste Rätselaufgabe stellt.

Nach dessen Lösung öffnet sich das Portal und man kann das gewählte Buchcover scannen, um seine Missionen zu starten.

Die Aufgabe: Drei bestimmte, mit dem Buch korrespondierende Gegenstände finden, um das Buch frei zu spielen. Die Gegenstände sind hinter Rätseln oder im Rätsel selbst versteckt. Wie in AR Games üblich, wird während des Spielens die reale Umgebung durch virtuelle Elemente erweitert. In Echtzeit sieht der User also seine Rätsel vor sich; als Text, in Bildern oder dreidimensionalen Animationen. Nach jedem erspielten Gegenstand steigern sich die Rätsel in ihrem Schwierigkeitsgrad. Sind alle Gegenstände gefunden, ist die Mission erfüllt.

Das Portal ‚Bewusster Leben‘ kann auch via Scan eines Codes auf der Hugendubel Website gestartet und auch von zu Hause gespielt werden. Die dazugehörigen Rätsel können dann in den eigenen ‚Vier Wänden‘ gelöst werden. Einige „Weltensammler“-Spezialmissionen lassen sich ebenfalls direkt von zu Hause aus erfüllen. ​

Das AR-Game ist allein, zu zweit oder in Teams spielbar. Für eine Mission, also ein Buch, werden durchschnittlich 20 Minuten benötigt. Als Mindest-Altersrichtline gelten die Leseempfehlungen für die jeweiligen Buchtitel.

Zum Start beinhalten die Welten die Genres ‚Unterhaltung‘ (Jojo Moyes „Ein ganzes halbes Jahr“, Lewis Carroll „Alice im Wunderland“, ‚Reise‘ (Lonely Planet „Best in Travel“), ‚Wissen‘ (Yuval Noah Harari „Eine kurze Geschichte der Menschheit“), ‚Jugendbuch‘ (Elise Kova „Airwoken“) und ‚Bewusster Leben‘ (Marie Kondo „Magic Cleaning“). Die Gaming App wurde in Zusammenarbeit mit Usaneers entwickelt, sowie in Kooperation mit dem Carlsen Verlag und dem Ullstein Verlag umgesetzt.

Die Welt ‚Unterhaltung‘ wird demnächst durch das Buch „Blutige Stufen“ von Chris Carter ergänzt. Die Weltensammler-Gaming App wird außerdem mittelfristig um weitere Welten, Bücher und spannende Missionen erweitert.

Mit der eigenen AR Gaming App führt Hugendubel seine erfolgreiche Weltensammler Kampagne aus 2020 fort. Damals rief der Buchhandels-Filialist die Community in seiner Kunden-App dazu auf, verloren gegangene Figuren und Gegenstände aus Büchern wiederzufinden. Ein Netzwerk engagierter Agenten entstand, die drei Wochen lang begeistert gemeinsam Missionen erfüllten und Rätsel knackten. ​ ​

„Weltensammler- Die AR Gaming App“ ist ab 24. Oktober kostenfrei downloadbar:

Download Apple Store / Download Google Play Store

Über Usaneers

Usaneers steht für über 20 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung neuer User-Interfaces sowie für digitale Erlebnisse. Der Fokus liegt, neben dem klassischen Projektgeschäft mit der Entwicklung und Integration von Benutzeroberflächen, im Bereich XR mit Virtual Reality und Augmented Reality Anwendungen, wie der AR-Lösung remAid. Die von Usaneers entwickelten Nutzererlebnisse beschränken sich somit nicht nur auf Simulationen, sondern sind auch am realen Objekt erlebbar, sowie in der teil- oder komplett virtuellen Welt. Usaneers steht für die Kombination Konzept, Design, Software, Entwicklung und Integration.