Einladung zur Lesung: Feridun Zaimoglu lässt Frauen der Weltgeschichte zu Wort kommen

In seinem neuen Roman „Die Geschichte der Frau“ schreibt der Journalist und Schriftsteller mit türkischen Wurzeln die Menschheitsgeschichte neu und gibt denen einen Stimme, die über Jahrtausende ungehört blieben. Von Moses´Frau Zipporah über Judith bis hin zur Trümmerfrau Hildrun Tilmanns, Zaimoglu schafft mit seinem Roman eine „sprachgewaltige Hommage an starke Frauen“ (Kritik BR)[1]. Am 24.04. stellt er „Die Geschichte der Frau“ bei Hugendubel in Kiel vor.

Feridan Zaimoglu kam als Sohn türkischer Einwanderer mit sechs Monaten nach Deutschland. Nach seinem Studium der Kunst und Humanmedizin begann er seine Karriere als Journalist (u.a. Die Zeit, FAZ, Welt) und Autor. In seinem Romanen beschäftigt sich Zaimoglu häufig mit Minderheiten. Sein Debut „Kanak Sprak“ behandelt das Leben junger türkischstämmiger Menschen und ihrer Sprache. In „Leyla“, eine Figur, die er auch in seinem neuen Roman zu Wort kommen lässt, erzählt Zaimoglu die Geschichte einer jungen Gastarbeiterin der ersten Generation. Er wurde hierfür mit dem Grimmelhausen-Preis ausgezeichnet. Für seine Arbeit als Journalist und Schriftsteller erhielt Zaimoglu zudem Auszeichnungen wie den Friedrich-Hebbel-Preis und den Berliner Literaturpreis. Sein neuer Roman „Die Geschichte der Frau“ wurde für den Buchpreis der Leipziger Buchmesse nominiert. Am kommenden Mittwoch, 24. April um 20.15 Uhr stellt Feridan Zaimoglu sein neuestes Werk bei Hugendubel in der Kieler Herzog-Friedrich-Straße 30-42 vor.

Über „Die Geschichte der Frau“

In seinem Roman gibt Zaimoglu einen spannenden Überblick über die Geschichte der Menschheit aus der Perspektive der Frau. Hierzu lässt er Frauen, die in der Geschichtsschreibung stets hinter ihren bedeutenden Männern standen, zu Wort kommen. So spricht unter anderem Zipporah, die dunkelhäutige Gattin Moses´, Judith, die Frau des Judas, oder die Walküre Brunhild. Aber auch die Geschichte von weibliche Figuren der Neuzeit, wie die einer revolutionären Fabrikantentochter im 19. Jahrhundert oder einer Kieler Trümmerfrau werden erzählt. 

[1]https://www.br.de/nachrichten/kultur/feridun-zaimoglu-die-geschichte-der-frau-rezension,RKlnuYQ

Kontakt
Laura Zehentbauer Pressekontakt Hugendubel
Laura Zehentbauer Pressekontakt Hugendubel
Über Hugendubel

1893 gegründet, bekennt sich Hugendubel nach 130 Jahren Firmenhistorie auch heute eindeutig zum Buch. Mit deutschlandweit rund 3000 Standorten – darunter über 90 Filialen und 800 Shop-in-Shops, dem Online-Shop Hugendubel.de, dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen sowie mit eBook.de ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Seit 2021 vereint es mit lovelybooks.de zudem die größte deutschsprachige Buchcommunity unter seinem Dach. Unter der Leitung der Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel ist das Unternehmen bis heute in der fünften Generation familiengeführt. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. In der Verzahnung des Filial-, Online- und Digitalgeschäfts verfolgt Hugendubel eine generationenübergreifende Multichannel-Strategie. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.

Weitere Informationen:

Onlineshop: www.hugendubel.de
Großkundengeschäft: www.hugendubel.info
Unter folgendem Link geht es zum Presse-Archiv unter Hugendubel.com

Hugendubel
H. Hugendubel GmbH & Co. KG
Maria-Luiko-Straße 54
80636 München