Eröffnung des ersten Hugendubel-Indoor-Geocache mit Ingo Oschmann

Update 16. März: Die Veranstaltung ist wegen Corona auf unbestimmte Zeit verschoben.

Am Donnerstag, 19. März, feiert Hugendubel die Eröffnung des ersten Indoor-Geocache in einer seiner Buchhandlungen. Im Berliner Europa-Center ist ab 20:00 Uhr Profi-Geocacher und Comedian Ingo Oschmann zu Gast, wenn der in der Filiale versteckte Schatz zum ersten Mal gefunden und geöffnet wird. Dazu gibt er eine Einführung in die beliebte GPS-Schatzsuche und liest aus seinem Buch „Jäger des versteckten Schatzes“.

Interessierte Pressevertreter sind herzlich dazu eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Rückmeldungen dafür bitte bis zum 13. März an [email protected]

Der erste Geocache in einer Hugendubel-Filiale
Am 19. März eröffnet Ingo Oschmann ab 20:00 Uhr den ersten Hugendubel-Geocache mit einer Premierenlesung, bei der er auch erklärt, wie das Konzept funktioniert. Diese neue indoor-Geocache-Variante, die auch in Gebäuden funktioniert, gibt es seit einigen Monaten. Hugendubel bringt eine solche nun in die Filiale im Berliner Europa-Center. Der klassische Geocache wird dabei von außen zu finden sein. Für alle Entdecker gibt es innen weitere Adventure Labs, spezielle Geocaches, zu finden, die Spieler auf eine Reise mitnehmen, bis sie beim finalen Schatz angelangt sind.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Da die Plätze begrenzt sind, ist jedoch eine verbindliche Anmeldung erforderlich, die online auf Eventbrite oder in der Filiale möglich ist. Einlass ist ab 19:30 Uhr.

Geocaching: Das steckt hinter der GPS-Schnitzeljagd
Beim Geocaching, einer Art GPS-Schnitzeljagd, werden dichte Behälter, gefüllt mit kleinen Gegenständen, an besonderen Orten versteckt. Danach werden die jeweiligen Koordinaten online oder in speziellen Apps veröffentlicht. Mit einem GPS-Empfänger oder Smartphone kann ein jeder selbst zum Schatzsucher werden und auf die Jagd gehen. In Deutschland existieren mehrere Hunderttausend solcher Geocaches. In der Regel befinden sie sich im Freien, was Geocaching zu einem gesunden Hobby macht.

Über Ingo Oschmann
Ingo Oschmann ist als Comedian, Zauberkünstler, Moderator und Autor einem großen Publikum bekannt. Seit mehreren Jahren ist er mit Comedy-Programmen auf Bühnen und im TV unterwegs. In seiner Freizeit geht der Künstler zur Entspannung selbst gerne auf Geocache-Jagd. Sein Buch „Jäger des versteckten Schatzes. Alles über Geocaching“ ist bereits 2016 bei Heyne erschienen.

Anton Martic Pressekontakt Hugendubel

1893 gegründet, bekennt sich Hugendubel nach 130 Jahren Firmenhistorie auch heute eindeutig zum Buch. Mit deutschlandweit rund 3000 Standorten – darunter über 90 Filialen und 800 Shop-in-Shops, dem Online-Shop Hugendubel.de, dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen sowie mit eBook.de ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Seit 2021 vereint es mit lovelybooks.de zudem die größte deutschsprachige Buchcommunity unter seinem Dach. Unter der Leitung der Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel ist das Unternehmen bis heute in der fünften Generation familiengeführt. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. In der Verzahnung des Filial-, Online- und Digitalgeschäfts verfolgt Hugendubel eine generationenübergreifende Multichannel-Strategie. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.

Onlineshop: www.hugendubel.de
Großkundengeschäft: www.hugendubel.info