Gaming trifft Lesen: Tausche Klassenzimmer gegen virtuelle Bücher-Mission auf der Leipziger Buchmesse

Mit der App ‚Weltensammler‘ Bücher anders erleben

München, den 16. März 2023. Zur diesjährigen Leipziger Buchmesse ermöglicht Hugendubel jungen BesucherInnen zwischen 10 und 16 Jahren das Erlebnis Buch ganz neu. Der Buchhandelsfilialist bietet in seiner AR Gaming App ‚Weltensammler‘ ein exklusiv für die Leipziger Buchmesse konzipiertes AR Game mit einer besonderen Mission rund um das Thema Fantasy und Hexen an. Wie in AR Games üblich, wird während des Spiels die reale Umgebung durch virtuelle Elemente erweitert.

Darum geht‘s: Auf der exklusiven Fantasy-Mission von ‚Weltensammler‘ gilt es, sich an verschiedenen Messeständen mit Büchern zu beschäftigen, Rätsel um diese zu lösen, und so ‚Zutaten‘ freizuspielen und zu sammeln. Wer diese an der letzten Station, in der zentralen Hugendubel Messebuchhandlung, in die richtige Reihenfolge bringt, löst das Geheimnis der Mission und erhält dort ein Geschenk.

JedeR erfolgreiche ‚WeltensammlerIn‘ hat zudem die Möglichkeit, an der großen Verlosung von Hugendubel-Buchgutscheinen und weiteren Gewinnen teilzunehmen. Hierfür muss nur noch eine letzte Frage auf der Hugendubel-Website beantwortet werden.

Das AR Game ist mit dem eigenen Handy nach kostenfreiem Download der Gaming App ‚Weltensammler‘ spielbar; es ist sowohl mit dem Android- als auch dem Apple-System kompatibel. Die Gaming App birgt auch im Spielverlauf keinerlei weitere Kosten.

Das ist das Universum der ‚Weltensammler‘:

Buchhandlungen sind magische Orte – hier erwachen die Bücher nachts zum Leben, aber nicht jede Figur oder jeder Gegenstand aus den Geschichten kehrt nachts auch in seine Bücherwelt zurück. Die Weltensammler Agenten müssen zahlreiche Missionen erfüllen, um die versteckten und verlorenen Dinge und Personen wieder zurück in die Bücher zu bringen und die Geschichten wieder erlebbar zu machen.

Die im Herbst 2022 gelaunchte Augmented Reality Gaming App ‚Weltensammler‘ ist die erste AR Gaming App im deutschen Buchhandel. Sie verbindet die reale Bücherwelt mit der digitalen und bietet so einen neuen Zugang für das Buch und das Lesen. Auf der Leipziger Buchmesse ist die AR Gaming App erstmals außerhalb des Filialnetzes spielbar. ​

Schmökern, Stöbern und Events erleben

BesucherInnen von 0 bis 14 Jahre können in der Kinderbuchhandlung in Halle 3 (Stand B601) auf über 700 qm ein vielfältiges Sortiment an Neuheiten und bewährten Titeln entdecken. Hier findet zudem ein buntes Programm an Lesungen und Signierstunden für Kinder statt.

Die Phantastik-Fläche in Halle 3 (Stand C501) hält für alle Fans der Science Fiction- und Fantasy-Literatur nicht nur ein Sortiment an Novitäten und Backlist-Titeln bereit; hier können BesucherInnen auch Signierstunden mit Stars des Genres erleben.

In der großen Messebuchhandlung in Halle 4 (Stand C500/D500) präsentiert Hugendubel auf über 1200 qm ein umfangreiches Sortiment an Neuheiten und beliebten Standardtiteln aus Unterhaltung, Krimi, Ratgeber und Sachbuch.

Im Herzen des Messebuchhandlung – in der ‚Hugendubel-Arena‘ – finden an allen Messetagen zahlreiche Veranstaltungen aus Belletristik und Sachbuch statt. Auf 100 Sitzplätzen erleben die BesucherInnen Talks, Lesungen und Signierstunden.

Der Samstagnachmittag in der Arena steht ganz im Zeichen der ‚LitLove‘, dem Lesefestival rund um Liebe und Leidenschaft, das in Kooperation mit Penguin Random House über die Bühne gehen wird.

*Der Zugang zu allen Veranstaltungen ist mit Besitz einer Messe-Eintrittskarte kostenfrei. InteressentInnen registrieren sich idealerweise vorab online bei Hugendubel. Für Kurzentschlossene ist auch vor Ort ein Kontingent vorhanden, solange der Vorrat reicht. Bei voller Auslastung der Sitzplätze besteht kein Anspruch auf Einlass. Das detaillierte Programm ist auf www.leipziger-buchmesse.de/programm zu finden.

Über das Bildungsangebot auf der Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse ist mit ihren vielfältigen Angeboten rund um Leseförderung, Medienbildung sowie politische und kulturelle Bildung auch eine der wichtigsten Bildungsmessen in Deutschland. Der einzigartige Literaturevent ist für alle Klassenstufen geeignet. Erleben Sie mit Ihren SchülerInnen die bunte Vielfalt der Bücher- und Medienwelt hautnah. Treffen Sie mit Ihren SchülerInnen angesagte AutorInnen. Besuchen Sie interessante Veranstaltungsformate und lassen Sie sich inspirieren. Der JugendCampus UVERSE lockt mit kreativen Workshops rund um kulturelle Bildung. Ein begehrtes Ziel für Jugendliche ist auch die Manga-Comic-Con. Sie findet parallel zur Leipziger Buchmesse statt und zeigt eine faszinierende Art der Literaturrezeption.

Die Website der Leipziger Buchmesse bietet Infos und Partner für die Organisation von Schülergruppenreisen und Links zu allen Veranstaltungen sowie Schulmaterialien zum freien Download. ​