Hugendubel eröffnet Buchshop der Zukunft in Berlin

Hugendubel eröffnet Buchshop der Zukunft in Berlin

Großes Eröffnungsprogramm vom 26.-28. September

Hugendubel, eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands, freut sich sehr, morgen, am 26. September 2019, die 1.100 qm große Filiale in der Tauentzienstraße 9-12 im Europa-Center zu eröffnen und damit erstmals auch in Berlin seinen Buchshop der Zukunft zu präsentieren. Das neue Konzept wird seit Ende vergangenen Jahres bereits in München mit großem Erfolg umgesetzt. Nun können sich auch die Berliner freuen. Hugendubel lädt in den komenden Tagen bis einschließlich Samstag zu vielen Aktionen ein, siehe Eröffnungsflyer anbei. 

Hugendubel hatte rund 500 Kunden in ganz Deutschland gefragt, warum sie lesen und welche unmittelbare Bereicherung sie durch das Lesen erfahren. Herausgekommen war die Erkenntnis, dass die Menschen nicht in Kategorien wie Belletristik oder Sachbuch denken, wenn sie in eine Buchhandlung kommen. Sie haben ihre konkreten Bedürfnisse im Kopf und suchen in erster Linie dafür Antworten und Inspiration. Hugendubel hatte daraufhin die Auflösung der bisherigen Warengruppen gewagt und stattdessen neue Lesewelten geschaffen, die jede für sich inszeniert werden und dadurch für den Filialbesucher sofort erkenntlich sind. Mehr Details siehe unten. 

„Wir inszenieren nun viel mehr Themen und erleichtern damit vielen Besuchern den Zugang zum Buch“, sagt Maximilian Hugendubel, geschäftsführender Gesellschafter von Hugendubel. So gibt es neben weiterhin vielen Lesungen auch verschiedenste Veranstaltungen und Mitmachaktionen wie Rum-Tasting, Signierstunden mit bekannten Influencern oder etwa Koch-Shows in der eigens geschaffenen NEFF-Show-Küche. Das Programm der ersten Wochen finden Sie hier https://www.hugendubel.de/europacenter.

Die Hugendubel-Buchhändler verstehen sich hier als Gastgeber und als Kuratoren der Inhalte und werden nicht nur gemeinsam mit externen verschiedenen Partnern die vielen Veranstaltungen durchführen. Sie werden zudem individuell auf den Kunden eingehen. Kurz, die Buchhändler werden zu „Lesensberatern“, welches auch hinten auf ihren neuen schwarzen Poloshirts stehen wird.  

Und weil es weiterhin um das Lesen, um das Verweilen, um das zur Ruhe kommen geht, wird es auch hier ein „Hugendubel Café des Lesens“ geben. 

Darüber hinaus wird es viele neue Dienstleistungen wie einen kostenfreien Fahrradkurier im Berliner Stadtgebiet geben oder das neue eFree-Angebot: Wer in die Filiale kommt und sich in das eigene WLAN-Netz einloggt, wird, solange er sich dort aufhält, sämtliche in Deutschland verfügbaren eBook-Titel auf seinem mobilen Endgerät lesen können. Das Stöbern in einer Buchhandlung funktioniert ab sofort auch digital.

„Wir freuen uns sehr, nun auch die Berliner in unseren Buchshop der Zukunft einladen zu können. Unser Ziel ist es, wieder mehr Menschen, insbesondere Jüngere, für den Besuch in einer Buchhandlung und für das Lesen zu gewinnen“, sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel: „In München kommt das neue Konzept sehr gut an. Darauf setzen wir auch hier.“

DIE FÜNF HUGENDUBEL-WELTEN: 

Die erste Welt spricht jene an, die lesen, weil sie sich fern ihrer eigenen Realität in fiktive Welten entführen lassen wollen. Sie lesen Romane, die unterhalten: Krimis, Fantasy, Comics oder Manga. 

Die zweite ist für alle, die Inspiration und Hilfe für ihr alltägliches Leben suchen. So finden die Kunden hier alles zum Thema Wohnen, Essen, Spaß und Sport sowie geistiges und körperliches Wohlbefinden. 

Die dritte Welt richtet sich insbesondere an Kinder. Hier geht es um kreatives Lernen und Spielen, wozu auch E-Learning oder (digitale) Bildung gehört. In dieser Welt gibt es alles aus dem Bereich Kinderbücher, Schulbücher, Lernhilfen, Aus- und Weiterbildung, Basteln und Kreativität. 

Im vierten Themenbereich kann der Kunde seiner Neugierde nach fremden Kulturen, Naturen, Lebensformen und Traditionen nachgehen; auch sein Interesse an Reisen und dem dazugehörigen Bedürfnis nach Veränderung und Auszeit wird hier bedient. 

Die fünfte und letzte Welt spricht jene an, die ihren Horizont erweitern wollen, sowohl kulturell als auch intellektuell. Diese Kunden lesen gerne über die Welt im geografischen, im kulturellen oder im politischen Sinne. Sie finden hier etwa Geisteswissenschaften oder Biografien. 

Kontakt
Tony Poland Pressekontakt Hugendubel
Tony Poland Pressekontakt Hugendubel
Über Hugendubel

1893 gegründet, bekennt sich Hugendubel nach 130 Jahren Firmenhistorie auch heute eindeutig zum Buch. Mit deutschlandweit rund 3000 Standorten – darunter über 90 Filialen und 800 Shop-in-Shops, dem Online-Shop Hugendubel.de, dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen sowie mit eBook.de ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Seit 2021 vereint es mit lovelybooks.de zudem die größte deutschsprachige Buchcommunity unter seinem Dach. Unter der Leitung der Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel ist das Unternehmen bis heute in der fünften Generation familiengeführt. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. In der Verzahnung des Filial-, Online- und Digitalgeschäfts verfolgt Hugendubel eine generationenübergreifende Multichannel-Strategie. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.

Weitere Informationen:

Onlineshop: www.hugendubel.de
Großkundengeschäft: www.hugendubel.info
Unter folgendem Link geht es zum Presse-Archiv unter Hugendubel.com

Hugendubel
H. Hugendubel GmbH & Co. KG
Maria-Luiko-Straße 54
80636 München