Hugendubel etabliert seinen TikTok Kanal als derzeit erfolgreichsten der Buchbranche

User honorieren Authentizität +++ Erfolg des Kanals spiegelt sich auch in Filialfrequenz wider ​

München, den 20. Oktober 2023. Mit beliebten Inhalten, die von der Zielgruppe mit Follows und Likes honoriert werden, etabliert Hugendubel seinen TikTok-Auftritt als derzeit erfolgreichsten in der Buchbranche. Um die besondere Filial-Atmosphäre in das Digitale zu übertragen, hatte Hugendubel den Kanal vor knapp zwei Jahren als Teil der zahlreichen Maßnahmen in der Pandemie gestartet. Der Kanal steuert auf die 7 Millionen Likes-Marke zu.

POV: Du bist 4 Stunden angereist, um in die Hugendubel TikTok-Filiale zu gehen, lautet eines der Videos im Hugendubel TikTok-Kanal. „Wir sehen tatsächlich, dass junge Menschen zielgerichtet und regelmäßig in unsere Buchhandlungen kommen. Unser TikTok-Kanal hat mit Sicherheit einen Beitrag dazu geleistet“, freut sich Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel.

Der Hugendubel-TikTok-Kanal @hugendubelbuchhandlungen weist derzeit 6,8 Millionen Likes bei 126.800 Followern auf. Die beiden Kennzahlen korrelieren positiv, denn sie sind einerseits der Indikator dafür, dass der Buchhandelsfilialist konstant guten Content liefert, der bei der Zielgruppe gut ankommt und viel geliked wird. Die hohe Anzahl an Likes belegt zudem ein hohes Maß an Interaktion – die wichtigste Währung zur Messung eines erfolgreichen Social Media-Profils. Damit hat Hugendubel seinen TikTok-Kanal als derzeit erfolgreichsten der Buchbranche etabliert.

„Authentische, unterhaltsame und witzige Videos sorgen für eine hohe Interaktion, die sich, außer in Likes und Kommentaren von bestehenden Followern, auch über „Shares“ – dem Teilen eines Beitrags – in die TikTok-Community zeigt. Das so organisch verbreitete Video erhält vielfach Beachtung, also noch mehr Likes, auch außerhalb der Anhängerschaft eines Profils“, berichtet Nina Hugendubel.

Ein beliebtes, viel geliktes Video wird von TikTok auch an Nicht-Abonnenten ausgespielt. Aufgrund der Qualität der Beiträge ist die Wahrscheinlichkeit zudem hoch, dass diese User den Beitrag nicht nur liken, sondern selbst auch zum treuen Follower werden.

„Wir zeigen uns bei TikTok so, wie man uns auch stationär oder im Webshop findet – im ständigen Dialog mit unseren Kund:innen und auf Augenhöhe. Zudem vermitteln wir die nötige Portion Selbstironie, sind sehr kreativ und einfach authentisch. Das findet Anklang und zeigt sich letztendlich dann auch in der Kund:innenfrequenz in den Filialen und im Webshop. Optimal ist, wenn wir auf diesem Wege auch Menschen für den Besuch unserer Buchhandlungen begeistern, die bislang noch keine Bücherfans sind.“

Die Hugendubel-TikTok-Videos werden von einem eigens hierfür verantwortlichem Social Media Team geplant und kreiert. Die Pflege des Auftritts ist in die ganzheitliche Marketingstrategie von Hugendubel eingegliedert.

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

H. Hugendubel GmbH & Co. KG Maria-Luiko-Straße 54 80636 München

089 55 2 33 759 (Journalisten-Hotline)

presse@hugendubel.de