Hugendubel Fachinformationen und iKiosk kooperieren

Fachzeitschriften-Portfolio erstmals als ePaper

München, den 18. Oktober 2023. Hugendubel Fachinformationen (HFI) und iKiosk, der Anbieter für digitale Presseprodukte, starten eine Kooperation. Erstmals kann HFI, das als Tochterunternehmen von Hugendubel das B2B Geschäft bündelt, seinen Kunden auch eJournals anbieten. Die Bereitstellung ermöglicht den Geschäftskunden von ‚Hugendubel Fachinformationen‘ eine Nutzung von Fach- und Publikumszeitschriften sowie Tageszeitungen als ePaper auf Tablet, Smartphone oder PC. Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, Verwaltungen, Kanzleien, Schulen, Universitäten und Unternehmen können ihren Zielgruppen somit einen erweiterten Zugang zu wichtigen und spezifischen Informationen bieten.

„Digitales Lesen ist eine ideale Ergänzung im Zuge des Medienwandels. Mit der Bereitstellung der Fachzeitschriften als ePaper integrieren wir diesen Wandel in das Angebot unseres Geschäftskundenportfolios. Die Zusammenarbeit mit iKiosk ist zudem ein weiteres Beispiel, dass digitale Lesegewohnheiten als komplementäres Angebot zum Buch als physisches Produkt betrachtet werden können.“ ​ Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel.

Philipp Neie, Geschäftsführer bei Schweitzer Fachinformationen: „iKiosk ist ein wichtiger Baustein für die Versorgung von Geschäftskunden mit digitalen Medien geworden. Wir freuen uns, dass wir Hugendubel Fachinformationen nun dabei unterstützen können, ihren B2B-Kunden digitale und gebündelte Abo-Lösungen anbieten zu können. Der Vertrieb von digitalen Produkten von Hugendubel Fachinformation über iKiosk bietet auf der einen Seite Kundinnen und Kunden viele Vorteile und macht den iKiosk auf der anderen Seite für Fachverlage sehr attraktiv und damit auch für Unternehmenskunden. Beide Unternehmen profitieren so von dieser Kooperation – wir haben also eine Win-Win-Situation.“

Der digitale Katalog von Hugendubel Fachinformationen ist hier verfügbar. Die Zeitschriften sind im Abo erhältlich. Das Angebot von iKiosk ist auch als App verfügbar. ​

In ‚Hugendubel Fachinformationen‘ bündelt der Buchhandels-Filialist als Online-Buchhandlung sein B2B Geschäft für Großkunden mit einem umfangreichen Sortiment aus Fachbüchern und Fachzeitschriften, Bestsellern und Schulbüchern.

Der iKiosk ist eine verlagsübergreifende Plattform der Schweitzer Fachinformationen, die Verbrauchern und Geschäftskunden über eintausend Zeitungen und Zeitschriften aus über zweihundert Verlagen zur digitalen Verfügung anbietet.

Über Hugendubel Fachinformationen
Hugendubel Fachinformationen ist seit 2012 der Medien- und Servicepartner für die Hugendubel Großkunden. Der Geschäftsbereich versteht sich als Dienstleister, unter anderem für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, Verwaltungen, Kanzleien, Schulen, Universitäten und Unternehmen. Hugendubel Fachinformationen bietet die weltweite Recherche, Beschaffung und Belieferung von Medien von aktuellen Publikationen zu Recht und Steuern über Kinderbücher, Romane für Jugendliche, Neuheiten in der Belletristik bis hin zu Filmen auf DVD und Bluray, Musik auf CDs, Reiseliteratur, Hörbuch und Sachbuch. Novitäten-Präsentationen und Hitlisten helfen beim Überblick über die zentralen Publikationen in jedem Fachgebiet. Ein Verzeichnis der Verlage Kinderbuch und Jugendbuch bietet den Überblick über Novitäten und Standardwerke.

Über Schweitzer Fachinformationen

Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien. Die Schweitzer Informationswelt bietet mit Webshop, lokalen Standorten und Fachbuchhandlungen leichten Zugang zu Wissen in allen Medienformen. Exzellente Beratung und regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen machen Schweitzer zum Treffpunkt für Wissen. Die Unternehmen der Schweitzer Fachinformationen haben über 550 Beschäftigte.

Pressekontakt: Katinka Haslinger I Leitung Marketing I Tel: +49 89 55134-108 I k.haslinger@schweitzer-online.de

Über iKiosk bei Schweitzer

Der iKiosk ist eine verlagsübergreifende Plattform, für Verbraucher und Geschäftskunden. iKiosk ermöglicht die einfache und komfortable Nutzung und Beschaffung aller digitalen Zeitschriften und Zeitungen – egal wann und an welchem Ort – und unterstützt dabei den digitalen Beschaffungsprozess durch die Integration in das E-Procurement-System. Aktuell sind bereits über 1.000 Titel von über 200 Verlagen als iKiosk-Version verfügbar. Das Angebot wird ständig erweitert. Die E-Paper sehen genauso aus wie die gedruckte Ausgabe. Zu vielen Tageszeitungen erhalten Nutzende alle verfügbaren Regionalausgaben automatisch dazu. Ein einziger Login für alle Titel auf allen Geräten: Tablet, Smartphone oder Computer. Mit Suche, Pinnwand und optimierter Leseansicht wird das Arbeiten noch effizienter. Für Unternehmen ermöglicht iKiosk den Bezug von Abonnements über nur einen Anbieter. Daneben bietet iKiosk auch eine Content-Only-Delivery und setzt regelmäßig Coupon-Aktionen mit Verlagen und Firmen um.

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

H. Hugendubel GmbH & Co. KG Maria-Luiko-Straße 54 80636 München

089 55 2 33 759 (Journalisten-Hotline)

presse@hugendubel.de