Hugendubel, FlixBus und buchspende.org verzeichnen positive Resonanz für Buchspende-Aktion

München, den 13. Dezember 2023. Von 1. September bis einschließlich 31. Oktober 2023 rief Hugendubel in Kooperation mit Flix und buchspende.org dazu auf, gebrauchte Bücher bei einer der über 90 Hugendubel-Filialen abzugeben. Die Buchspende-Aktion, die nach 2022 zum zweiten Mal von Hugendubel ausgerufen wurde, möchte – gemeinsam mit einem Partner – den Anreiz geben, nachhaltiger zu denken, Gutes tun und last but not least gebrauchten Büchern ein neues Zuhause geben. ​

Gemessen an der konkreten Abrufrate der entsprechenden Beiträge in TikTok, bei Instagram, Facebook und in den Newslettern erreichte die diesjährige Kommunikation der Buchspende-Aktion 700.000 Hugendubel-Kund:innen; eine fünfstellige Zahl an Büchern gingen zum Wiederverkauf an Buchspende.org.

Maximilian Festerling, Geschäftsführer buchspende.org: „Wir verkaufen seit über 15 Jahren erfolgreich gebrauchte Bücher und sind davon überzeugt, dass ein ressourcenschonender Konsum kein Trend, sondern zukunftssichernd ist und Inklusion keine Ausnahme, sondern die Regel sein sollte. Mit der diesjährigen Aktion konnten wir erneut gemeinsam etwas dafür tun, hierfür ein Bewusstsein zu schaffen.“

Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel: „Dass der Aufruf zur Buchspende auch dieses Jahr wieder so großen Anklang fand, zeigt uns, dass wir mit dieser Aktion einen neuen Nerv treffen, Nachhaltigkeit, soziales Engagement und die Liebe zu Büchern zu verbinden.“

André Schwämmlein, CEO und Mitgründer von Flix: „Die Buchspende-Aktion war ein voller Erfolg. Die Anzahl der zu Flix-Gutscheinen eingetauschten Bücher zeigt: solche Aktionen helfen uns dabei, unsere Vision von nachhaltigem und erschwinglichem Reisen mit noch mehr Nachdruck und Engagement umzusetzen und mehr Menschen zu einer nachhaltigen Lebensweise zu inspirieren.“

Über die Aktion:

Einige Bücher begleiten uns das ganze Leben lang, andere wiederum nur wenige Monate oder Jahre. Jeder, der Bücher schon lange aussortieren und ihnen ein neues Zuhause geben wollte, konnte von 1. September bis 31. Oktober 2023 bis zu fünf gebrauchte Bücher in einer der deutschlandweiten Hugendubel-Filialen abgeben. Als Dankeschön für ihre Buchspende erhielten alle Teilnehmer:innen einen FlixBus und FlixTrain Gutschein. Die gespendeten Bücher wurden gesammelt und an Buchspende.org zum Verkauf an deren angeschlossene, inklusiv organisierten Cafés weitergegeben. Aus den dortigen Verkaufserlösen werden zukünftig weitere inklusive Projekte finanziert und in Arbeitsplätze für Menschen, die mit einer Behinderung leben, investiert.

Über Buchspende.org
Die Buchspenden-Plattform buchspende.org ist ein Projekt der SinneWerk gGmbH in Berlin. Ihre Arbeit finanziert die gemeinnützige GmbH über den Verkauf von gespendeten Büchern und anderen Medien. Ziel des Inklusionsbetriebes ist es, Menschen die mit einer Behinderung leben, einen sinnvollen Arbeitsplatz in kollegialem Umfeld zu ermöglichen. Einsatzorte sind neben dem Geschäftssitz, wo die Buchspenden ankommen und sortiert werden, auch zwei Antiquariate mit angeschlossener Gastronomie. An allen Standorten und in allen Bereichen arbeiten MitarbeiterInnen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt zusammen - für das gemeinsame Projekt. Weitere Informationen auf www.buchspende.org.

Pressekontakt: Katja Koslowski, [email protected]