Hugendubel LIVE - Albrecht Mayer

Premiere für 'Klangwunder' in Berlin

München, den 19. September 2022. Hugendubel „Live“ begrüßt den mehrfach ausgezeichneten Musiker der Berliner Philharmoniker, Albrecht Mayer, zur Premieren-Lesung seines ersten Buches ‚Klangwunder‘ am 26. September in der Hugendubel-Filiale in Berlin-Steglitz. Zwischen den Lesepassagen wird er auch musikalisch tätig werden und ausgewählte Stücke präsentieren. Durch das Gespräch führt die Journalistin Heidi Friedrich.

In seiner Biografie berichtet Albrecht Mayer mitreißend vom steilen Aufstieg des unsicheren Jungen hinein in den Olymp der Musikwelt. Hautnah berichtet er von den Hürden und den Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, von Auftritten mit den bekanntesten Musikern in den größten Konzertsälen der Welt. Aber eins hat er trotz allem Erfolg nie vergessen: Das Stigma des Stotterns und das Glück, trotz Beeinträchtigungen seinen Platz in der Welt gefunden zu haben.

Der renommierte Solo-Oboist teilt persönliche Einblicke über die heilsame Kraft der Musik, die er nicht nur selbst erlebt hat, sondern heute mit immenser Strahlkraft verkörpert.

Über Klangwunder:

Er hatte keine einfache Kindheit: Albrecht stottert und wird damit zum Sonderling. Als er 10 Jahre alt ist, schenkt sein Vater ihm zu Therapiezwecken ein Instrument. Was damals niemand ahnen konnte: Für Albrecht wird dieser Moment zum heilsamen Lichtblick! Bereits als Kind verzaubert er alle mit den himmlischen Klängen, die er seiner Oboe entlockt.

Klangwunder“ erscheint am 23. September 2022.

Albrecht Mayer

Albrecht Mayer spielt seit 1992 als Solo-Oboist bei den Berliner Philharmonikern. Zahlreiche Solo-CDs und Aufnahmen. Seine CD "Auf Mozarts Spuren" mit Claudio Abbado hielt sich über Monate in den deutschen Klassik-Charts und wurde zudem in die Bestenliste der Deutschen Schallplattenkritik aufgenommen. Mayer ist dreifacher ECHO-Klassik-Preisträger und wird im Oktober 2022 mit dem Opus Klassik für die „Konzerteinspielung“ des Jahres ausgezeichnet.

Heidi Friedrich ist Journalistin und Autorin. Ihre Artikel erscheinen u. a. in Welt am Sonntag, Spiegel online, Zeit online, Berliner Zeitung, FAZ, FAS, Süddeutsche Zeitung, Jüdische Allgemeine. Ihr erstes Buch "Aus den Augen, doch im Herzen" ist bei Piper erschienen. Sie hat in London, Aix-en-Provence, Dublin und Zürich gelebt. In New York war sie als Korrespondentin für den Vorwärts tätig.

Termin:

Berlin / Tickets

Mo. 26. September 2022, 20:15 Uhr – 22:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Hugendubel / Filiale Steglitz / Schloßstr. 109 - 110a, 12163 Berlin

Hugendubel LIVE

Deutschlandweit präsentiert Hugendubel mit „Live“ ein vielfältig konzipiertes Programm an Lesungen und Buchvorstellungen mit Bestseller-Autoren, jungen Talenten und prominenten Persönlichkeiten. Die abwechslungsreichen Veranstaltungen werden unter anderem von Signierstunden, Workshops, Tastings oder Ausstellungen flankiert und laden so nicht nur Leseratten dazu ein, in die Welt der Bücher einzutauchen. Aktuelle Termine und Tickets gibt es hier. Inhaber der Hugendubel Kundenkarte erhalten für Hugendubel Veranstaltungen 30 % Rabatt für sich selbst und ihre Begleitung.

1893 gegründet, bekennt sich Hugendubel nach 130 Jahren Firmenhistorie auch heute eindeutig zum Buch. Mit deutschlandweit rund 3000 Standorten – darunter über 90 Filialen und 800 Shop-in-Shops, dem Online-Shop Hugendubel.de, dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen sowie mit eBook.de ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Seit 2021 vereint es mit lovelybooks.de zudem die größte deutschsprachige Buchcommunity unter seinem Dach. Unter der Leitung der Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel ist das Unternehmen bis heute in der fünften Generation familiengeführt. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. In der Verzahnung des Filial-, Online- und Digitalgeschäfts verfolgt Hugendubel eine generationenübergreifende Multichannel-Strategie. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.

Onlineshop: www.hugendubel.de
Großkundengeschäft: www.hugendubel.info