Hugendubel LIVE - Ö-Sisters

Literarische, weibliche Stimmen aus Österreich

München, den 14. März 2023. Hugendubel „Live“ begrüßt im Rahmen der Eventreihe ‚Your Place To Read – Die Leipziger Buchmesse on Tour‘ die österreichischen Literatinnen Raphaela Edelbauer, Cornelia Hülmbauer und Verena Roßbacher. Am 28. März lesen und sprechen die Autorinnen der jungen und mittleren Generation Österreichs in der Hugendubel Filiale am Stachus darüber, was sie in ihren Werken verbindet, trennt oder sogar eint.

Wie viel Österreich steckt in ihrer Literatur – und wie spiegeln ihre Erzählungen die Gesellschaftsdebatten unserer Zeit? Die „Ö-Sisters“ sprechen und schreiben mit vielen Stimmen: mal mitreißend, mal irrwitzig, mal zärtlich, dann wieder urkomisch. Der Abend wird von Zita Bereuter, Leiterin des Literaturressorts des österreichischen Jugendkulturradios FM4, moderiert. Musik kommt von Anna Mabo. ​

Die Autorinnen

Verena Roßbacher, geboren 1979 in Bludenz/Vorarlberg, aufgewachsen in Österreich und der Schweiz, studierte einige Semester Philosophie, Germanistik und Theologie in Zürich, dann am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. »Mon Chéri und unsere demolierten Seelen« ist nach ihrem Debüt »Verlangen nach Drachen« (2009), »Schwätzen und Schlachten« (2014) und »Ich war Diener im Hause Hobbs« (2018) ihr vierter Roman bei Kiepenheuer & Witsch.

Cornelia Hülmbauer, geboren 1982 in Niederösterreich, Studium der Anglistik und Kunstgeschichte in Wien und Malta sowie der Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst Wien, Promotion über europäische Mehrsprachigkeit. Zahlreiche Veröffentlichungen von Lyrik und Kurzprosa in Zeitschriften und Anthologien. 2018 erschien ihr Lyrikdebüt "MAU OEH D" bei Sukultur, Berlin. 2016 war Cornelia Hülmbauer Finalistin beim open mike, 2018 erhielt sie den Theodor-Körner-Preis, „oft manchmal nie“ ist ihr erster Roman, Auszüge daraus wurden mit dem Marianne-von-Willemer-Preis 2021 und dem Emil-Breisach-Preis 2021 ausgezeichnet.

Raphaela Edelbauer, geboren in Wien, studierte Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst. Für ihr Werk »Entdecker. Eine Poetik« wurde sie mit dem Hauptpreis der Rauriser Literaturtage ausgezeichnet. Außerdem wurde ihr der Publikumspreis beim Bachmann-Wettbewerb, der Theodor-Körner-Preis und der Förderpreis der Doppelfeld-Stiftung zuerkannt. Ihr Debütroman »Das flüssige Land« stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises, für ihren zweiten Roman »DAVE« erhielt sie den Österreichischen Buchpreis. Raphaela Edelbauer lebt in Wien.

Die Karten für „Ö-Sisters“ gibt es ab 7 EUR (zzgl. Gebühr) und sind ab sofort hier erhältlich.

Termin:

München, Di. 28. März 2023, 20:15 Uhr – 22:30 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Hugendubel / Filiale Stachus, Karlsplatz 11, 80335 München

Über ‚Your Place To Read‘:

‚Your Place To Read‘ ist eine Veranstaltungsreihe, die im Rahmen der Leipziger Buchmesse erstmals stattfindet. Von 09. März bis zum 19. April 2023 finden zwölf besondere Lese-Events im deutschsprachigen Raum mit unterschiedlichen Themen, Genres und AutorInnen statt; an jenen Orten, die für jedeN LeserIn essenziell sind: den Buchhandlungen. ‚Your Place To Read‘ feiert die Botschaft der Leipziger Buchmesse – als Ort der Literatur und deren Vielfalt – über die Grenzen Leipzigs hinaus. Weitere Informationen unter: www.leipziger-buchmesse.de/yourplacetoread

Hugendubel LIVE

Deutschlandweit präsentiert Hugendubel mit „Live“ ein vielfältig konzipiertes Programm an Lesungen und Buchvorstellungen mit Bestsellerautoren, jungen Talenten und prominenten Persönlichkeiten. Die abwechslungsreichen Veranstaltungen werden unter anderem von Signierstunden, Workshops, Tastings oder Ausstellungen flankiert und laden so nicht nur Leseratten dazu ein, in die Welt der Bücher einzutauchen. Aktuelle Termine und Tickets gibt es hier. Inhaber der Hugendubel Kundenkarte erhalten für Hugendubel Veranstaltungen 30 % Rabatt für sich selbst und ihre Begleitung.

1893 gegründet, bekennt sich Hugendubel nach 130 Jahren Firmenhistorie auch heute eindeutig zum Buch. Mit deutschlandweit rund 3000 Standorten – darunter über 90 Filialen und 800 Shop-in-Shops, dem Online-Shop Hugendubel.de, dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen sowie mit eBook.de ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Seit 2021 vereint es mit lovelybooks.de zudem die größte deutschsprachige Buchcommunity unter seinem Dach. Unter der Leitung der Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel ist das Unternehmen bis heute in der fünften Generation familiengeführt. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. In der Verzahnung des Filial-, Online- und Digitalgeschäfts verfolgt Hugendubel eine generationenübergreifende Multichannel-Strategie. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.

Onlineshop: www.hugendubel.de
Großkundengeschäft: www.hugendubel.info