Hugendubel mietet acht bisherige Weltbild-Filialen an

Hugendubel baut kundennahes, stationäres Vertriebsnetz aus/ Weltbild passt Filialgeschäft an erfolgreiche Digitalstrategie an

Hugendubel freut sich sehr, ab dem 22. November dieses Jahres in acht Mietverträge von Weltbild-Filialen einzutreten. Der erste Verkaufstag unter Hugendubel wird in allen Filialen Samstag, der 27. November, sein.

Hierbei handelt es sich um die bisherigen Weltbild-Filialen in Erding, Fürstenfeldbruck, Landau, Lindau, Mühldorf, Unna, Weimar und Wernigerode. An keinem dieser Standorte ist Hugendubel bisher vertreten. Allen MitarbeiterInnen vor Ort wurde ein Angebot für eine Weiterbeschäftigung unter Hugendubel gemacht.

Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group: “Mit Hugendubel haben wir ein Unternehmen gefunden, das diesen Filialen eine gute Zukunft in einem starken Netzwerk verspricht und mit dem Weltbild schon seit Jahrzehnten in enger Verbindung steht. Wir haben in der Pandemie gesehen, dass sich der Wandel zum Onlinehandel noch mehr beschleunigt und setzen daher verstärkt auf den Ausbau von Weltbild als E-Commerce- Plattform. Schon jetzt erzielen wir mehr als 90 Prozent des Umsatzes über unsere Onlineshops und digitale Produkte und Services.“ Zugleich sollen die Filialen weiterhin integraler Bestandteil des Multichannel-Geschäftsmodells von Weltbild bleiben und dabei künftig stärker als Showroom für die Marke fungieren.

Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin der Buchhandlung Hugendubel: „Wir wollen da sein, wo unsere Kunden sind. Das meinen wir sehr ernst. Deswegen erweitern wir unsere Kanäle nicht nur digital und online, sondern auch im Einzelhandel vor Ort. Die neuen Standorte ergänzen unser stationäres Netz optimal. Wir sprechen auf den neuen Flächen den Kunden mit einem attraktiven und perfekt auf die Zielgruppe abgestimmten Sortiment und Vertriebskonzept an und wollen so die Kundenbindung erhöhen.“ Ziel ist es, schon im Weihnachtsgeschäft 2021 unter der Marke Hugendubel zu verkaufen. Dazu verfügt Hugendubel über ideale Voraussetzungen: Das familiengeführte Unternehmen hat in den letzten Jahren erfolgreich seine Vertriebsmodelle diversifiziert und kleinere Auftritte und Shop-in-Shops gelauncht, so dass die neuen Filialen jetzt schnell eingebunden werden können.

Der für Hugendubel typische Schwerpunkt auf das Lesen wird in den neuen Filialen deutlich herausgestellt werden: Belletristik und Kinderbücher werden den meisten Raum einnehmen, auch Mangas und teilweise englischsprachige Bücher wird es im Angebot geben. Darüber hinaus werden die Sitzgelegenheiten ausgeweitet. Der für Hugendubel ebenso zentrale Beratungs- und Serviceschwerpunkt wird im Vordergrund stehen und individuelle Kundenberatungen und –bestellungen werden in den Filialen eine große Rolle
spielen.

211115_PM_Hugendubel Weltbild.pdf

PDF - 207 Kb

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

1893 gegründet, bekennt sich Hugendubel nach 130 Jahren Firmenhistorie auch heute eindeutig zum Buch. Mit deutschlandweit rund 3000 Standorten – darunter über 90 Filialen und 800 Shop-in-Shops, dem Online-Shop Hugendubel.de, dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen sowie mit eBook.de ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Seit 2021 vereint es mit lovelybooks.de zudem die größte deutschsprachige Buchcommunity unter seinem Dach. Unter der Leitung der Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel ist das Unternehmen bis heute in der fünften Generation familiengeführt. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. In der Verzahnung des Filial-, Online- und Digitalgeschäfts verfolgt Hugendubel eine generationenübergreifende Multichannel-Strategie. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.

Onlineshop: www.hugendubel.de
Großkundengeschäft: www.hugendubel.info

H. Hugendubel GmbH & Co. KG Maria-Luiko-Straße 54 80636 München

089 55 2 33 759 (Journalisten-Hotline)