Hugendubel schafft die erfolgreiche Verschmelzung von Buch- und Streamingwelten

Neue Kooperation mit Netflix zu ‚Achtsam morden‘ startet am 30. Oktober in Berlin, Frankfurt und München am Stachus

Startschuss für 'Hugendubel x Netflix' im Herbst 2023: Der Serienstart von Romy Hausmanns Bestseller „Liebes Kind“ findet Einzug in die Filialen.

Hugendubel schafft die erfolgreiche Verschmelzung von Buch- und Streamingwelten

PDF - 200 Kb

München, den 17. Oktober 2024. Seit Herbst 2023 arbeiten Hugendubel und Netflix zusammen und schaffen seitdem einzigartige Erlebnisse an der Schnittstelle von Literatur und Streaming. Die beiden Unternehmen nutzten ihre Synergien bisher zur erfolgreichen Inszenierung von Serien wie „Liebes Kind“, „All the Lights We Cannot See“, „Damsel“, „Three Body Problems“ und der dritten Staffel von „Bridgerton“.

Mit Achtsam morden, der Verfilmung der populären Krimireihe von Karsten Dusse, setzen Hugendubel und Netflix die gelungene Verbindung von Literaturvorlagen und deren Verfilmungen in Serienevents im stationären Buchhandel fort. Pünktlich zum Serienstart am 31. Oktober wird die Bestsellerreihe Achtsam morden mit verschiedenen Aktionen ab 30.10. in der Hugendubel-Filiale am Steinweg in Frankfurt, am Stachus in München und am Tauentzien in Berlin inszeniert. Der erfolgreiche Schulterschluss setzt sich auch anlässlich der Frankfurter Buchmesse fort. Hugendubel präsentiert am Stand von Netflix eine ‚Reading Corner‘.

Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel: „Mit der digitalen Streamingwelt kooperative Schritte zu gehen, ist eine tolle Ergänzung für unsere Omnichannel-Strategie. Einerseits bieten wir passgenaue Anreize für die Fans beliebter Literaturvorlagen. Gleichzeitig entwickeln wir innovative Ansätze, um neuen Zielgruppen das Lesen näherzubringen und bieten ihnen einen spannenden und unkonventionellen Zugang zu Büchern.“

Zusätzlich zu der Präsentation von Buch und Film ergänzt Hugendubel in den Filialen sein Buchangebot mit dem Design der jeweiligen Netflix-Serien. Filialindividuell waren beispielsweise in der Vergangenheit Aufsteller, Banner, Plakate und speziell dekorierte Fotopunkte besonderer Blickfang für Buch- und Serienfans und luden dazu ein, ihr persönliches Lese- oder Streaming-Highlight im stationären Buchhandel zu erleben.

Der Startschuss für die Zusammenarbeit mit Netflix fiel im Herbst 2023 mit dem Serienstart von Romy Hausmanns Bestseller „Liebes Kind“. Gemeinsam kreierten Hugendubel und Netflix eine erweiterte Erlebniswelt, die weit über den Buchstoff und die Serie hinausging. So auch anlässlich der Serie ‚Bridgerton‘: Die Filiale am Stachus wurde passend zur ‚Bridgerton‘-Szenerie in das High-Society-London des 19. Jahrhunderts verwandelt. Die üppig verkleidete Fassade begeisterte ebenso wie das kulinarisch abgestimmte Angebot und verschiedene Aktionen, darunter Tanzkurse, zu denen man sich standesgemäß schminken lassen konnte.

„In den vergangenen Jahren erlebt nicht nur das Buch ein enormes Revival, sondern auch Verfilmungen erfolgreicher Buchvorlagen erfreuen sich wachsender Beliebtheit“, sagt Nina Hugendubel. „Es entsteht der schöne Effekt, dass die Popularität der Geschichten sowohl auf das Buch als auch auf die Serie gleichermaßen wirkt. Netflix und Hugendubel bringen „Storylovers“ also auf ganz natürliche Weise zusammen. Wir freuen uns, im Buchhandel eine physische Anlaufstelle für Film- und Streamingfans bieten zu können“, resümiert Nina Hugendubel.

Über Netflix

Netflix ist mit mehr als 238 Millionen zahlenden Mitgliedern in über 190 Ländern einer der größten Entertainment-Dienste weltweit und bietet Zugriff auf eine große Auswahl vielfältiger Serien, Filme, Dokumentationen, Reality- und Comedy-Formate sowie Mobile Games in zahlreichen Sprachen. Mitglieder können die Wiedergabe der Inhalte jederzeit und überall unbegrenzt starten, unterbrechen und fortsetzen sowie ihr Abo zu jedem Zeitpunkt ändern.

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

1893 gegründet, bekennt sich Hugendubel nach 130 Jahren Firmenhistorie auch heute eindeutig zum Buch. Mit deutschlandweit rund 3000 Standorten – darunter über 90 Filialen und 800 Shop-in-Shops, dem Online-Shop Hugendubel.de, dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen sowie mit eBook.de ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Seit 2021 vereint es mit lovelybooks.de zudem die größte deutschsprachige Buchcommunity unter seinem Dach. Unter der Leitung der Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel ist das Unternehmen bis heute in der fünften Generation familiengeführt. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. In der Verzahnung des Filial-, Online- und Digitalgeschäfts verfolgt Hugendubel eine generationenübergreifende Multichannel-Strategie. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.

Onlineshop: www.hugendubel.de
Großkundengeschäft: www.hugendubel.info

H. Hugendubel GmbH & Co. KG Maria-Luiko-Straße 54 80636 München

089 55 2 33 759 (Journalisten-Hotline)