SEITE AN SEITE - Der Hugendubel Podcast #46 mit Teresa Reichl

Kabarettistin und Poetry Slammerin

München, den 29. Juni 2022. Sie ist Feministin, eine fast schon literarisch-pädagogische Influencerin und bezeichnet sich selbst als semiprofessionellen Scherzkeks: Hugendubel begrüßt in der kommenden Ausgabe seines Podcasts die Kabarettistin Teresa Reichl.Immer offen, frei heraus und wortgewandt spricht die Niederbayerin die weibliche Diskriminierung in den Klassikern der Literatur an, erörtert Tabuthemen, engagiert sich für Gleichberechtigung, Körperakzeptanz und: Sie eckt an.

Im Gespräch mit „Seite an Seite“-Host Andrea Schuster zweifelt Reichl den pädagogischen Sinn des alt bewährten Literaturkanons in Schulen an. Warum haben sich Standardwerke für Schulen seit Jahrzehnten nicht geändert? Warum werden nach wie vor zumeist Werke von Männern gelesen? Sie empfiehlt ihre aktuellen Lieblingsbücher, und motiviert für ein geschlechtergerechtes Gleichgewicht in Sprache und Umgang.

Geprägt von der eigenen Schulzeit und ihrem abgeschlossenem Lehramtsstudium gehören gute und schlechte literarische Werke ebenso zu Reichls Steckenpferd wie die Diskussion um die Natürlichkeit des weiblichen Geschlechts, das Gendern und das generische Maskulin. Mit ihren Themen trifft sie nicht nur in Live-Auftritten den Nerv der Zeit. Knapp 15.000 UserInnen auf Instagram und über 57.000 auf TikTok folgen ihren Clips. Sie wurde 2021 mit dem Regensburger Kulturförderpreis sowie dem Jugendkulturpreis des Landkreises Dingolfing-Landau ausgezeichnet.

Termin:

Seite an Seite – Der Hugendubel Podcast / Folge #46 mit Teresa Reichl

Fr. 01. Juli 2022

SEITE AN SEITE – Der Hugendubel Podcast

In „Seite an Seite“ talkt die Hugendubel Buchhändlerin Andrea Schuster mit prominenten Gästen aus Literatur, Musik, Film und Fernsehen. Ob Sebastian Fitzek, Laura Karasek, Rönja von Rönne, Sebastian Hotz (ElHotzo), Lea van Acken oder Moses Pelham. Jeden zweiten Freitag gibt es eine Stunde lang ein bewegendes Interview, unterhaltsam, gespickt mit individuellen Geschichten des Gastes, und natürlich seine persönlichen Buchtipps. Kurz und knackig geht es bei den „Seite an Seite Shorts“-Ausgaben zu: Hier präsentiert Host Andrea ausgewählte Bücher, die man einfach unbedingt lesen will. Zu hören gibt es „Seite an Seite“ überall, wo es Podcasts gibt.

Mit deutschlandweit über 90 Filialen und 500 Shop-in-Shops, Hugendubel.de, eBook.de und dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Als Familienunternehmen in 5. Generation bekennt sich Hugendubel eindeutig zum Buch und macht sich für die Verzahnung des Online-, Digital- und Filialgeschäfts sowohl für seine End- als auch Großkunden stark. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. 1893 in München gegründet, beschäftigt Hugendubel deutschlandweit 1.700 Mitarbeiter.