Hugendubel und Erfurter Herbstlese

Eine enge Partnerschaft seit 2007

München, den 12. September 2022. Bei der 26. Ausgabe der ‚Erfurter Herbstlese‘ geben sich in Erfurt ab dem 19. September wieder prominente Namen der Literaturszene die Klinke in die Hand. Hugendubel übt bereits seit 2007 den Schulterschluss mit dem renommierten Festival, das einen festen Platz in der Literaturszene hat.

„Die Erfurter Herbstlese gehört zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland. Wir sind stolz, seit vielen Jahren Partner und Teil dieses engagierten Festivals zu sein, das nicht nur das Publikum mit seiner vielfältigen Mischung aus Locations und Menschen begeistert, sondern auch ein Magnet für Autorinnen und Autoren darstellt.“ ​ Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel. ​

Als offizieller Partner lädt Hugendubel wie gewohnt auch in diesem Jahr wieder zu handverlesenen Veranstaltungen in seine Filiale am Anger ein.

Bei Hugendubel sind acht spannende AutorInnen live zu erleben:

Donnerstag, 22. September – Der Herbstlese DebütantInnen-Salon / 20.15 Uhr

Mit Elina Penner, Claudia Schumacher, Mirjam Wittig

Freitag, 30. September – Frank Goldammer / 20.15 Uhr

Dienstag, 18. Oktober – Andrej Kurkow / 20.15 Uhr

Dienstag, 25. Oktober – Peter Stamm / 20.15 Uhr

Donnerstag, 3. November – Martin Mosebach / 20.15 Uhr

Mittwoch, 16. November – Andrea Wulf – 20.15 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Hugendubel, Anger 62, 99084 Erfurt

Das gesamte Programm sowie Tickets sind auf www.herbstlese.de zu finden.

Über die Erfurter Herbstlese

Seit 1997 hat sich der Name Erfurter Herbstlese zum Markenzeichen für gute Literatur bei bester Unterhaltung, für Anspruch mit Vergnügen und streitbarem Diskurs in einem respektvollen Miteinander entwickelt. Die „Frühlingslese“ und die „Herbstlese“ stellen neue Bücher und ihre Autoren an vielen Orten in der Thüringer Landeshauptstadt vor. Seit 2017 schlägt das Herz der Herbstlese im historischen Kultur: Haus Dacheröden. Wo Goethe einst ein und aus ging, Schiller sich verlobte und Wilhelm von Humboldt seine Caroline heiratete, sind jetzt Ausstellungen und Konzerte genauso wie politische Salons oder Bürgerabende zu Hause.

1893 gegründet, bekennt sich Hugendubel nach 130 Jahren Firmenhistorie auch heute eindeutig zum Buch. Mit deutschlandweit rund 3000 Standorten – darunter über 90 Filialen und 800 Shop-in-Shops, dem Online-Shop Hugendubel.de, dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen sowie mit eBook.de ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Seit 2021 vereint es mit lovelybooks.de zudem die größte deutschsprachige Buchcommunity unter seinem Dach. Unter der Leitung der Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel ist das Unternehmen bis heute in der fünften Generation familiengeführt. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. In der Verzahnung des Filial-, Online- und Digitalgeschäfts verfolgt Hugendubel eine generationenübergreifende Multichannel-Strategie. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.

Onlineshop: www.hugendubel.de
Großkundengeschäft: www.hugendubel.info