Hugendubel und Schweitzer Fachinformationen: Erfolgreiche Kooperation „Blaue Ecke“ endet

Gedruckte Fachbücher bleiben relevant +++ Digitale Nachfrage wächst

Erfolgreiche Kooperation 'Blaue Ecke' endet

PDF 154 KB

München, 22. April 2025. Die im September 2022 gestartete Kooperation zwischen Hugendubel und Schweitzer Fachinformationen in der Hugendubel-Filiale Frankfurt im Steinweg, bekannt als „Blaue Ecke“, endet zum 30. April 2025. Alle Mitarbeitenden von Schweitzer Fachinformation, die vor Ort in der „Blauen Ecke“ gearbeitet haben, bleiben weiterhin bei Schweitzer Fachinformationen in Frankfurt beschäftigt; mit dem Büro-Standort in der Frankfurter Solmsstraße 75 steht das Service Team den Geschäftskunden wie gewohnt telefonisch zur Verfügung. Hugendubel-Kund:innen finden in der Filiale am Steinweg wie auch bisher ein umfassendes Vollsortiment. Die große Bandbreite aus Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Manga und Comics, E-Books, Sachbuch und Non-Book Artikeln wird zudem weiterhin die wichtigsten Fachbuch-Titel umfassen.

Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel: „Insgesamt geht der Trend für eine große Bandbreite an Fachpublikationen in Richtung digitale Nutzung. Dennoch sind gedruckte Fachbücher – besonders Standardwerke – nach wie vor gefragt und spielen in unserem Sortiment eine wichtige Rolle. Viele schätzen die Haptik und Übersichtlichkeit eines Buches, vor allem für die vertiefte Lektüre oder intensive Fallbearbeitung. Wir bieten also auch weiterhin wichtige Fachliteratur in unseren Filialen an, so auch künftig nach Beendigung der Kooperation mit der Schweitzer Fachinformation in unserer Frankfurter Filiale. Hierfür schauen wir mit einem dynamischen Blick auf unsere Sortimente, um unseren Kundinnen und Kunden das Beste anbieten zu können.“

Philipp Neie, Geschäftsführer von Schweitzer Fachinformationen, erklärt:
„Die Kooperation mit Hugendubel war für beide Unternehmen ein Erfolg. Die hohe Kundenfrequenz, die zentrale Lage und die optimalen Öffnungszeiten haben unserem Portfolio Sichtbarkeit verliehen. Die 'Blaue Ecke' hat uns geholfen, unsere digitalen Kanäle weiter auszubauen. Genau diese digitale Transformation steht nun im Zentrum unserer strategischen Neuausrichtung. Der Wandel im Nutzerverhalten – von gedruckten hin zu digitalen Fachpublikationen mit Such- und Bearbeitungsfunktionen – erfordert von uns eine Fokussierung unserer Ressourcen auf den Ausbau innovativer digitaler Angebote. Diese strategische Entscheidung führt dazu, dass wir unsere Präsenz an physischen Standorten neu bewerten und anpassen müssen."

Über Schweitzer Fachinformationen

Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien. Die Schweitzer Informationswelt bietet mit Webshop, lokalen Standorten und Fachbuchhandlungen leichten Zugang zu Wissen in allen Medienformen. Exzellente Beratung und regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen machen Schweitzer zum Treffpunkt für Wissen. Die Unternehmen der Schweitzer Fachinformationen haben über 600 Beschäftigte.

Weitere Informationen:

https://www.schweitzer-online.de/

 

 

Share

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Hugendubel

1893 gegründet, bekennt sich Hugendubel nach über 130 Jahren Firmenhistorie auch heute eindeutig zum Buch. Mit deutschlandweit rund 3.000 Standorten – darunter mehr als 100 Filialen und 800 Shop-in-Shops, dem Online-Shop Hugendubel.de, dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen sowie mit eBook.de ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Seit 2021 vereint es mit lovelybooks.de zudem die größte deutschsprachige Buchcommunity unter seinem Dach. Unter der Leitung der Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel ist das Unternehmen bis heute in der fünften Generation familiengeführt. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. In der Verzahnung des Filial-, Online- und Digitalgeschäfts verfolgt Hugendubel eine generationenübergreifende Omnichannel-Strategie. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.

Weitere Informationen:

Onlineshop: www.hugendubel.de
Großkundengeschäft: www.hugendubel.info
Unter folgendem Link geht es zum Presse-Archiv unter Hugendubel.com

Kontakt

H. Hugendubel GmbH & Co. KG Maria-Luiko-Straße 54 80636 München

089 55 2 33 759 (Journalisten-Hotline)

presse@hugendubel.de

www.hugendubel.com