Kostenlose Vorleseaktionen bei Hugendubel zum Bundesweiten Vorlesetag 2019

Am Freitag dem 15. November findet der Bundesweite Vorlesetag statt. Hugendubel beteiligt sich als Unterstützer an dieser Aktion, die Kinder schon früh für das geschriebene Wort begeistern möchte. In 27 Hugendubel-Filialen finden kostenlose Vorleseaktionen für Kinder statt. Die Veranstaltungen beginnen ab 15:00 Uhr, in Kiel bereits um 14:00 Uhr.

Hugendubel beteiligt sich mit kostenlosen Aktionen in 25 verschieden deutschen Städten am Bundesweiten Vorlesetag 2019. Begeisterte Autoren nehmen in insgesamt 27 Hugendubel-Filialen alle Zuhörer mit in aufregende Geschichten. In den fremden Welten warten jede Menge aufregender Abenteuer. Solange der Vorrat reicht, gibt es außerdem in Kooperation mit Sommer Biscuits für alle teilnehmenden Kinder süße Hugidubies-Überraschungen. Die Vorleseaktionen beginnen jeweils ab 15 Uhr. (Ausnahme ist Kiel mit 14 Uhr.) Die Teilnahme ist kostenlos.

Über den Bundesweiten Vorlesetag

Seit 2004 findet der Bundesweite Vorlesetag am dritten Freitag im November statt. Der Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Wichtigkeit des Vorlesens und soll sowohl Kinder als auch Erwachsene für Geschichten begeistern. 2019 findet der Vorlesetag zum 16. Mal statt. Mittlerweile beteiligen sich jedes Jahr über eine halbe Million Menschen an der Initiative. In diesem Jahr steht der Bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Sport und Bewegung“. Hugendubel gehört zu den Unterstützern der Aktion.

Übersicht der beteiligten Hugendubel-Filialen (alphabetisch geordnet)

Alle Veranstaltungen finden am Freitag, 15. November ab 15:00 Uhr statt, die in Kiel bereits ab 14:00 Uhr.

• In Bad Schwartau mit den Hugidubies
  • In Berlin, Europa-Center mit den Hugidubies
  • In Berlin, Steglitz mit Matthias von Bornstädt
  • In Berlin, Wilmersdorf mit Simone Veenstra und Ulrike Rogler und „Hui Buh“
  • In Cottbus mit Vanessa Walder und „Die Unausstehlichen & Ich“
  • In Erfurt, Anger mit den Hugidubies
  • In Flensburg mit den Hugidubies
  • In Frankfurt, Steinweg mit „Die Monsterprüfung“
  • In Fürth mit Ann-Katrin Heger und „Die Heubodenbande“
  • In Greifswald mit den Hugidubies
  • In Göttingen mit den Hugidubies
  • In Hannover mit Angelika Niestrath und „ROK!“
  • In Ingolstadt mit Christina Foshag und „5 Sterne Spuk“
  • In Kiel, Sophienhof mit Isabel Abedi und „Tante Lisbeth und die Liebe“
  • In Landshut mit Michaela Hanauer und „Polizeigeschichten“
  • In Leipzig, Petersstraße mit den Hugidubies
  • In Lübeck mit Ocke Bandixen und „Der Wunderstürmer“
  • In Mainz, Am Brand mit Nina Dullek und „Miep, der Außerirdische“
  • In München, Stachus mit Kirsten Boie und „Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte“
  • In Neubrandenburg mit den Hugidubies
  • In Rostock mit den Hugidubies
  • In Schweinfurt mit den Hugidubies
  • In Stralsund mit den Hugidubies
  • In Ulm mit „Die Monsterprüfung“
  • In Wiesbaden mit Jochen Till und „Luzifer junior“
  • In Wismar mit Julia Ginsbach und „Tafiti“
  • In Würzburg mit Cornelia Boese und „Warum der Elefant einen Rüssel hat“
Anton Martic Pressekontakt Hugendubel

1893 gegründet, bekennt sich Hugendubel nach 130 Jahren Firmenhistorie auch heute eindeutig zum Buch. Mit deutschlandweit rund 3000 Standorten – darunter über 90 Filialen und 800 Shop-in-Shops, dem Online-Shop Hugendubel.de, dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen sowie mit eBook.de ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Seit 2021 vereint es mit lovelybooks.de zudem die größte deutschsprachige Buchcommunity unter seinem Dach. Unter der Leitung der Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel ist das Unternehmen bis heute in der fünften Generation familiengeführt. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. In der Verzahnung des Filial-, Online- und Digitalgeschäfts verfolgt Hugendubel eine generationenübergreifende Multichannel-Strategie. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.

Onlineshop: www.hugendubel.de
Großkundengeschäft: www.hugendubel.info