Leipziger Buchmesse: Hugendubel zeigt Vielseitigkeit des Buches

Neukonzeption der Messebuchhandlung +++ Eigene Event-Arena +++ Virtuelle Welt mit AR Game +++ 25 Jahre Filialjubiläum in Leipzig

München, den 23. März 2023. Zur diesjährigen Leipziger Buchmesse präsentiert sichHugendubel auf insgesamt 2355 qm mit einem neuen, bunten Spektrum rund um das Lesen. In der Neukonzeption der Messebuchhandlung mit integrierter Veranstaltungs-Arena und zweier weiterer Themen-Buchhandlungen sowie der auf der Messe spielbaren AR Gaming App bildet der Buchhandels-Filialist bei der ersten Messeausgabe seit drei Jahren die Vielseitigkeit des Buches und des Lesens ab.

Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel: „Leipzig ist Buchstadt – und das nicht nur aufgrund ihrer Historie, sondern dank kreativer Projekte in den vergangenen Jahren und der Sogkraft der Leipziger Buchmesse. Nach drei Jahren Messepause möchten wir dem Lesen hier eine besonders starke Sichtbarkeit geben, und die Vielseitigkeit des Buches hervorheben. Zudem sind wir stolz, seit 25 Jahren mit unserer Filiale in der Petersstraße Teil der lebendigen Leipziger Innenstadt zu sein.“

Die von Hugendubel bereits für 2020 geplante Neugestaltung der zentralen Messebuchhandlung wird nun mit der diesjährigen Messeausgabe erstmals umgesetzt. An drei Standorten präsentiert der Buchhandelsfilialist neu konzipierte Flächen.

BesucherInnen von 0 bis 14 Jahre können in der Kinderbuchhandlung in Halle 3 (Stand B601) auf über 700 qm ein vielfältiges Sortiment an Neuheiten und bewährten Titeln entdecken. Hier findet zudem ein buntes Programm an Lesungen und Signierstunden für Kinder statt.

Die Phantastik-Fläche in Halle 3 (Stand C501) hält für alle Fans der Science Fiction- und Fantasy-Literatur nicht nur ein Sortiment an Novitäten und Backlist-Titeln bereits; hier können BesucherInnen auch Signierstunden mit Stars des Genres erleben.

In der großen Messebuchhandlung in Halle 4 (Stand C500/D500) präsentiert Hugendubel auf über 1200 qm ein umfangreiches Sortiment an Neuheiten und beliebten Standardtiteln aus Unterhaltung, Krimi, Ratgeber und Sachbuch.

Im Herzen des Messebuchhandlung – in der ‚Hugendubel-Arena‘ – finden an allen Messetagen zahlreiche Veranstaltungen aus Belletristik und Sachbuch statt. Auf 100 Sitzplätzen erleben die BesucherInnen Talks, Lesungen und Signierstunden.

Ab Samstagmittag steht die Arena ganz im Zeichen der ‚lit.Love‘, dem Lesefestival rund um Liebe und Leidenschaft, das in Kooperation mit der Penguin Random House Verlagsgruppe über die Bühne gehen wird.*

Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel: „Wir laden mit unserem diesjährigen Messekonzept alle BesucherInnen zum Stöbern, Schmökern und Versinken in die Welt der Bücher ein. Erstmals wird deshalb auch unsere AR Gaming App außerhalb des Filialnetzes spielbar sein. Hier verbinden wir die reale Bücherwelt mit der digitalen und bieten einen neuen Zugang für das Buch und das Lesen.“

Erlebnisraum Buch bis in die digitale Welt

Die im Herbst 2022 gelaunchte Augmented Reality Gaming App ‚Weltensammler‘ ist die erste AR Gaming App im deutschen Buchhandel. Wie in AR Games üblich, wird während des Spiels die reale Umgebung durch virtuelle Elemente erweitert.

Darum geht’s bei ‚Weltensammler‘:

Buchhandlungen sind magische Orte – hier erwachen die Bücher nachts zum Leben, aber nicht jede Figur oder jeder Gegenstand aus den Geschichten kehrt nachts auch in seine Bücherwelt zurück. Die Weltensammler Agenten müssen zahlreiche Missionen erfüllen, um die versteckten und verlorenen Dinge und Personen wieder zurück in die Bücher zu bringen und die Geschichten wieder erlebbar zu machen.

Auf der Leipziger Buchmesse wird es ein exklusiv konzipiertes Spiel mit besonderen Missionen geben, bei dem es um Hexen und Fantasy gehen wird. Die Gaming App ist kostenfrei downloadbar und spielbar.

*Der Zugang zu allen Veranstaltungen ist mit Besitz einer Messe-Eintrittskarte kostenfrei. InteressentInnen registrieren sich idealerweise vorab online bei Hugendubel. Für Kurzentschlossene ist auch vor Ort ein Kontingent vorhanden, solange der Vorrat reicht. Bei voller Auslastung der Sitzplätze besteht kein Anspruch auf Einlass. Das detaillierte Programm ist auf www.leipziger-buchmesse.de/programm zu finden.

Hugendubel Jubiläum in der Leipziger Innenstadt

Schon wenige Tage zuvor, am 23. April, jährt sich der EröffnungstagderHugendubel-Filiale in der Petersstraße zum 25. Mal. 1998 eröffnet, ist „der Hugendubel“ in der Petersstraße bis heute ein wichtiger Anlaufpunkt in der Innenstadt. ​

Fünf Jahre nach der Eröffnung wurde die Filiale im Frühsommer 2003 erweitert. Heute stehen den KundInnen auf 2200 qm engagierte „LesensberaterInnen“ mit Rat und Tat bei der Suche nach dem neuen Lieblingsbuch zur Seite. Lesungen, Mitmachaktionen, Signierstunden und das gewohnt breite Sortiment sowie viele Serviceleistungen machen aus der Filiale einen beliebten Treffpunkt, der in seinem ‚Café des Lesens‘ während eines Einkaufsbummels die Möglichkeit für eine kulinarische Verschnaufpause mit handverlesene Kaffee- und Snack-Spezialitäten bietet. ​

Die Petersstraße ist eine von drei Hugendubel-Standorten in Leipzig. 2008 eröffnete Hugendubel eine Fläche im Paunsdorf-Center, 2016 folgte die Filiale im Innenstadtcenter Höfe am Brühl.

1893 gegründet, bekennt sich Hugendubel nach 130 Jahren Firmenhistorie auch heute eindeutig zum Buch. Mit deutschlandweit rund 3000 Standorten – darunter über 90 Filialen und 800 Shop-in-Shops, dem Online-Shop Hugendubel.de, dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen sowie mit eBook.de ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Seit 2021 vereint es mit lovelybooks.de zudem die größte deutschsprachige Buchcommunity unter seinem Dach. Unter der Leitung der Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel ist das Unternehmen bis heute in der fünften Generation familiengeführt. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. In der Verzahnung des Filial-, Online- und Digitalgeschäfts verfolgt Hugendubel eine generationenübergreifende Multichannel-Strategie. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.

Onlineshop: www.hugendubel.de
Großkundengeschäft: www.hugendubel.info