lit.Love ON TOUR

Am 29. April 2023 live in der Hugendubel-Arena auf der Leipziger Buchmesse

München, den 17. April 2023. Elf Autorinnen, sechs Talks und jede Menge Liebe und Leidenschaft – in der Hugendubel-Arena auf der Leipziger Buchmesse geht es am Samstag, den 29. April zur Sache: Bei der ‚lit.Love on Tour‘ diskutieren Bestseller-Autorinnen über authentisches Schreiben und erotische Szenen im Trendgenre New Adult, erzählen vom Glück der Selbstfindung, und loten aus, wie weit wir bereit sind für die Liebe zu gehen.

Witzig und überraschend ist die interaktive Fragerunde „Never Have I Ever“; hier erhält das Publikum spannende Einblicke in das Leben der ‚lit.Love‘-Autorinnen. Nach jedem Talk stehen die Autorinnen außerdem für eine Signierstunde im hierfür vorgesehenen Bereich in der Halle 4, Stand B410, bereit. Das Festival wird zudem live gestreamt und kann über litlounge.de/litlove23 verfolgt werden.

lit.Love - Das Programm im Überblick

12 Uhr:

Katrin Burseg und Meike Wermeister - Wellen, Wind und Meer: Ein Sommer am Atlantik eröffnet neue Horizonte

Ein Sommerurlaub an der Atlantikküste wird für die Hauptfiguren in Katrin Bursegs Roman “Adas Fest” und “Am Horizont wartet die Sonne” von Meike Werkmeister zum wichtigsten im Leben. Als die 74-jährige Ada beschließt, mit einem letzten Familienfest Abschied von ihrem geliebten Haus an der französischen Atlantikküste zu nehmen, drängen plötzlich lange verborgene Geheimnisse ans Licht, die die Familie vor eine Zerreißprobe stellen. Werkmeisters Heldin Katrin dagegen sucht in einer Auszeit an der portugiesischen Atlantikküste genau diesen Bruch mit ihrem bisherigen pflichterfüllten Leben und genießt die neue Freiheit. Was genau bringt die Frauen in beiden Romanen zu den Wendepunkten ihres Lebens – oder ist es doch die magische Energie von Wellen, Wind und Meer, die am Ende neue Horizonte für alle eröffnet? Moderation: Karla Paul

13 Uhr:

Ayla Dades und Nena Tramountani: Von sich selbst zur Figur – authentisches Schreiben im Genre New Adult

Sich zu verlieben, kann so schön und einfach sein. Manchmal ist es aber auch viel komplizierter und die Entscheidung für oder gegen eine Beziehung wird zur großen Herausforderung. Sich dabei treu zu bleiben und seinen eigenen Weg zu finden, das ist gar nicht so leicht. In Ayla Dades Roman “Like Shadows We Hide” und in “The Way We Melt” von Nena Tramountani stehen die Protagonistinnen vor genau dieser Frage. Wie schaffen es die Autorinnen, sich derart in die Gefühlswelt ihrer Figuren hinein zu versetzen? Haben sie gar in ihrem eigenen Leben ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss man eigentlich alles selbst schon mal durchlebt haben, um darüber schreiben zu können? Moderation: Günter Keil

14 Uhr:

Mimi Steinfeld: Zwei Männer, drei Tanten und ein geerbtes Café – willkommen im Leben von Cressida Catterberg!

Mimi Steinfeld ist eine Spezialistin für humorvolle und intelligente Liebeskomödien. Gerade ist ihr zweiter Roman "Mein unfassbar kompliziertes Leben (Männer nicht mitgezählt)" erschienen. "Direkt, chaotisch, therapieresistent", so beschreibt sie ihre Romanfigur Cressida Catterberg, die von einer verrückten Situation in die nächste stolpert. Wie viel von Cressi steckt in Mimi Steinfeld? Und auf einer Skala von 1 bis 10 – wie kompliziert ist ihr eigenes Leben (Männer nicht mitgezählt)? Moderation: Günter Keil

15 Uhr:

Stella Tack und Amelia Cadan: Read dirty to me - erotische Szenen im Trendgenre New Adult

In den Romanen über die Lebenswirklichkeit junger Erwachsener treffen gegensätzliche Charaktere aufeinander, große Gefühle entstehen und die Erotik knistert. Besonders die erotischen Szenen sorgen für regelrechte Hypes auf Social Media und New-Adult-Bücher werden nach ihrer „Spicyness“ bewertet. Dabei zählt das Schreiben einer leidenschaftlichen Sexszene für Autor*innen zu den Königsdisziplinen. Welche Herausforderungen erotischen Textstellen mit sich bringen, wo die Grenzen liegen und was die Enttabuisierung der weiblichen Sexualität damit zu tun hat, darüber sprechen die New-Adult-Autorinnen Stella Tack und Amelia Cadan. Moderation: Franka Neubauer

16.00 Uhr:

Katja Keweritsch und Svenja Lassen: Der Weg ist das Ziel – vom Glück der Selbstfindung, wenn man einfach mal losläuft

Waren wir nicht alle schon mal an einem Punkt in unserem Leben, an dem wir einfach nur weg wollten? So wie die Heldin in Katja Keweritschs Roman „Agnes geht“, die nach einem Streit mit ihrem Mann einfach losläuft, erst quer durch Hamburg und dann durch das grüne Marschland der Elbe. Oder Nora, die in Svenja Lassens Roman „Muschelträume“ auf dem idyllischen Gendarmenpfad an der Flensburger Förde ihren Liebeskummer wegwandern will. Manchmal braucht es einen Knall, der uns loslaufen lässt, um herauszufinden, was wir wirklich wollen und um wieder zu uns selbst zu finden. Dass man dazu buchstäblich Wegstrecke zurücklegen und Umwege in Kauf nehmen muss, um sich frei für ein neues Glück zu machen – darüber und noch viel mehr tauschen sich Katja Keweritsch und Svenja Lassen im Gespräch mit Karla Paul aus. Moderation: Karla Paul

17 Uhr:

Bianca Iosivoni und Maren Vivien Haase: Deep Talk – Wie weit sind wir bereit für die Liebe zu gehen?

Liebe kann so schön sein - und schmerzhaft zugleich. Kein Wunder also, dass auch die gefeierten New Adult-Autorinnen Bianca Iosivoni und Maren Vivien Haase mitreißende Liebesgeschichten mit tiefgründigen Themen und psychologischer Spannung kombinieren. In "SORRY. Ich habe es nur für dich getan" beschreibt Bianca Iosivoni wie ein in einer toxischen Beziehung gefangenes Paar nicht voneinander loskommt, während Maren Vivien Haases Protagonist*innen in "Lights of Darkness" nicht zueinanderfinden, weil eine Tragödie zwischen ihnen steht. Wie gelingt es, Themen wie Traumata und psychische Abhängigkeit auf gefühlvolle Weise in einen packenden Roman einzubauen? Wie geht man bei der Recherche vor? Und wo liegen die persönlichen Grenzen? Moderation: Franka Neubauer

Die lit.Love ist das Lesefestival der Penguin Random House Verlagsgruppe, bei dem sich alles rund um Liebe, Lesen, Leidenschaft dreht. Das abwechslungsreiche Programm bietet seit 2016 Talkrunden, Workshops und Lesungen von New Adult bis zum Liebesroman. Weitere Informationen auf litlove.de.

Das Hugendubel-Messeprogramm 2023

Zur diesjährigen Leipziger Buchmesse präsentiert sichHugendubel mit einem neuen, bunten Spektrum rund um das Lesen. In der neu konzipierten, zentralen Messebuchhandlung mit integrierter Veranstaltungs-Arena, einer separaten Kinder- sowie Fantasy-Buchhandlung und einem exklusiv auf der Messe spielbaren AR Game bildet der Buchhandels-Filialist bei der ersten Messeausgabe seit drei Jahren die Vielseitigkeit des Buches und des Lesens ab.

Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel: „Leipzig ist Buchstadt – und das nicht nur aufgrund ihrer Historie, sondern dank kreativer Projekte in den vergangenen Jahren und der Sogkraft der Leipziger Buchmesse. Nach drei Jahren Messepause möchten wir dem Lesen hier eine besonders starke Sichtbarkeit geben, und die Vielseitigkeit des Buches hervorheben. Zudem sind wir stolz, seit 25 Jahren mit unserer Filiale in der Petersstraße Teil der lebendigen Leipziger Innenstadt zu sein.“

Schon wenige Tage zuvor, am 23. April, jährt sich der EröffnungstagderHugendubel-Filiale in der Petersstraße zum 25. Mal. 1998 eröffnet, ist „der Hugendubel“ in der Petersstraße bis heute ein wichtiger Anlaufpunkt in der Innenstadt. Die Petersstraße ist eine von drei Hugendubel-Standorten in Leipzig. 2008 eröffnete Hugendubel eine Fläche im Paunsdorf-Center, 2016 folgte die Filiale im Innenstadtcenter Höfe am Brühl.

*Der Zugang zu allen Veranstaltungen ist mit Besitz einer Messe-Eintrittskarte kostenfrei. InteressentInnen registrieren sich idealerweise vorab online bei Hugendubel. Für Kurzentschlossene ist auch vor Ort ein Kontingent vorhanden, solange der Vorrat reicht. Bei voller Auslastung der Sitzplätze besteht kein Anspruch auf Einlass. Das detaillierte Programm ist auf www.leipziger-buchmesse.de/programm zu finden.

1893 gegründet, bekennt sich Hugendubel nach 130 Jahren Firmenhistorie auch heute eindeutig zum Buch. Mit deutschlandweit rund 3000 Standorten – darunter über 90 Filialen und 800 Shop-in-Shops, dem Online-Shop Hugendubel.de, dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen sowie mit eBook.de ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Seit 2021 vereint es mit lovelybooks.de zudem die größte deutschsprachige Buchcommunity unter seinem Dach. Unter der Leitung der Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel ist das Unternehmen bis heute in der fünften Generation familiengeführt. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. In der Verzahnung des Filial-, Online- und Digitalgeschäfts verfolgt Hugendubel eine generationenübergreifende Multichannel-Strategie. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.

Onlineshop: www.hugendubel.de
Großkundengeschäft: www.hugendubel.info