SEITE AN SEITE - Der Hugendubel Podcast #47 mit Sabine Rückert

Stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT und Ikone des True Crime

München, den 27. Juli 2022. Hugendubel begrüßt in der kommenden Ausgabe seines Podcasts Sabine Rückert. Die Journalistin ist stellvertretende Chefredakteurin der Wochenzeitung ‚Die Zeit‘. Seit 2018 begeistert sie mit dem Podcast ‚Zeit Verbrechen‘ die HörerInnen mit der Darstellung von realen Kriminalfällen, die sie als Gerichts- und Kriminalreporterin begleitet hat.

In „Seite an Seite“ reflektiert Sabine Rückert nicht nur die Gründe der Faszination für True Crime und den herausragenden Erfolg ihres Podcasts. Das Gespräch mit Host Andrea Schuster ist gespickt mit persönlichen Anekdoten; unter anderem, warum sie sich als Jüngste von sechs Geschwistern mit Karlsson vom Dach identifizieren kann, oder weshalb sie beim Passieren von Autobahnausfahrten immer an Kriminalfälle denken muss und damit bei ihren MitfahrerInnen auch nicht hinterm Berg hält. Sie wirft die Frage auf, ob eine künstliche Intelligenz bei gerichtlichen Prozessen fairer urteilen würde, und empfiehlt - last but not least - ihre drei fortwährenden Lieblingsbücher.

Als Verbrechens-Expertin und Gerichtsreporterin wohnte Sabine Rückert großen Strafprozessen bei; sie schrieb hierüber preisgekrönte Reportagen und ging Kriminalfällen nach. Durch ihre Berichterstattung deckte sie außerdem zwei Justizirrtümer auf. Sie beschäftigt sich mit Rechtsmedizin und Kriminalpsychiatrie ebenso wie mit Glaubwürdigkeitsbegutachtung und Profiling.

Termin:

„Seite an Seite“ – Der Hugendubel Podcast / Folge #47

Gast: Sabine Rückert

Fr. 29. Juli 2022

SEITE AN SEITE – Der Hugendubel Podcast

In „Seite an Seite“ talkt die Hugendubel Buchhändlerin Andrea Schuster mit prominenten Gästen aus Literatur, Musik, Film und Fernsehen. Ob Sebastian Fitzek, Laura Karasek, Rönja von Rönne, Sebastian Hotz (ElHotzo), Lea van Acken oder Moses Pelham. Einmal im Monat freitags gibt es eine Stunde lang ein bewegendes Interview, unterhaltsam, gespickt mit individuellen Geschichten des Gastes, und natürlich seine persönlichen Buchtipps. Kurz und knackig geht es bei den „Seite an Seite Shorts“-Ausgaben zu: Hier präsentiert Host Andrea ausgewählte Bücher, die man einfach unbedingt lesen will. Zu hören gibt es „Seite an Seite“ überall, wo es Podcasts gibt.

Mit deutschlandweit über 90 Filialen und 500 Shop-in-Shops, Hugendubel.de, eBook.de und dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Als Familienunternehmen in 5. Generation bekennt sich Hugendubel eindeutig zum Buch und macht sich für die Verzahnung des Online-, Digital- und Filialgeschäfts sowohl für seine End- als auch Großkunden stark. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. 1893 in München gegründet, beschäftigt Hugendubel deutschlandweit 1.700 Mitarbeiter.